Muss man im Nachhinein sagen dass Merkel eine schlechte Kanzlerin war?

2 Antworten

Ich glaube, es gab deutlich bessere und deutlich schlechtere Kanzler als Merkel. Ich würde behaupten sie war nicht besonders gut aber tatsächlich besser als der jetzige. Der schafft es ja nicht mal, seine eigenen Koalitionspartner (siehe Lindner, FDP) zusammenzuhalten.

Trotzdem muss man sagen, dass die Ampel jetzt sehr viel von den Versäumnissen ausbaden muss, welche von den Union-dominierten Regierungen verschlampt wurden. Es ist eine schwierige Aufgabe, innerhalb von nur vier Jahren ein ganzes Pensum von 20 Jahren aufzuholen. Vor allem haben die ständigen Streitereien und die innere Opposition innerhalb der Koalition den Ruf von allen beteiligten Parteien sehr geschadet, was bedauerlich ist. Dafür trägt vor allem der jetzige Kanzler Verantwortung, obgleich anzuerkennen ist, dass diese Situation vermutlich so nicht entstanden wäre, hätte die Merkel nicht eine Vermeidungs- und Prokrastinationspolitik geführt.

Kurz gesagt: Merkel und Scholz waren definitiv nicht die besten Kanzler:innen der bundesdeutschen Geschichte, aber eindeutig auch nicht die schlechtesten.

Merkel war okay sie hat zwar viel Mist gebaut aber sie war die einzige die sich noch irgendwie ums deutschland gekümmert hat... jetzt die leute wo kommen machen so gut wie garnichts mehr ausner sich Taschen voll zu stopfen... Aber jedem seine Meinung