Warum wählen die Leute CDU/CSU?

4 Antworten

Wir sind so ungefähr das linkeste Land Europas (nach Schweden) aber gut... Außerdem klingt deine Aussage nach "Wie kann jemand eine andere Meinung haben als ich? Welch Kapitalverbrechen!" Die Union geht Dinge anders an als das mancher gern hätte, das heißt weder das es falsch oder richtig ist. Du musst die Welt vielleicht ein wenig objektiver betrachten.

Klar, keine Partei hat keine Macken und bei einer langjährig erfolgreichen Volkspartei zeigt sich natürlich sehr deutlich, was sie nicht schafft. Das Problem ist nur, dass es keine perfekte Partei gibt, denn wenn es eine gäbe, würde sie nur von sehr wenigen gewählt werden, da viele einfach anderer Meinung sind. Jedoch geht es Deutschland momentan noch recht gut und auch wenn kleinere Parteien gute Antworten auf einige schwierige Fragen haben, bedeutet das längst nicht, dass das für die vielen unterschiedlichen Facetten der Politik gilt. Die CDU schafft es halt, die Meinung vieler konsequent zu vertreten, wodurch sie Vertrauen erweckt.
Manchmal ist es auch berechtigt zu fragen, warum wir im 21. Jahrhundert noch Kinderarbeit, Armut und verhinderbare Krankheiten haben, aber von einer Partei zu erwarten, alle Probleme in Deutschland auf einmal zu lösen, finde ich ein bisschen frech. Keiner weiß, wohin der demographische Wandel führt und welche Probleme wir als nächstes zu lösen haben.
Vielleicht muss man auch einfach anerkennen, dass es nie eine perfekte Gerechtigkeit geben wird und froh darüber sein, dass die CDU über unsere Zukunft entscheidet und (noch) nicht die AfD.

Abi200000017
Fragesteller

hast du dir des Video angesehen. die SPD hat ein Konzept die wird aber immer runtergemacht. die CDU wird immer hochgelobbt.

Abi200000017
Fragesteller

gut dann lass unser Land weiter verrotten. du bist schuld das meine Generation mit Altersarmut leben. du bist schuld das unsere Gesellschaft immer mehr gespalten wird. unser Bildungssystem ist reformbedürfrig. ed wird unsere Infrastruktur verrotten lassen und die Sicherheit wurde die letzten Jahre auch immer schlechter. danke dass du unser Land schlechter machst. schau dir das Video an. du solltest dich schämen. dreckige konservative CDU/CSU Wähler. bringt unser Land zum Fall. danke danke danke danke. so viel Angst vor Veränderungen ist typisch deutsch. wir brauchen veränderungen ihr seid aber zu ängstlich und manche auch zu dumm. nochmal danke das eine einst stolze Nation fallen wird.

WombatCC  17.09.2017, 21:00

Ich bin nicht verblendet konservativ, sondern habe mir mal angeschaut, welche Interessen, Möglichkeiten und Einschränkungen Parteien haben(die wollen alles verbessern, bis sich die Opposition meldet) . Aber von Anfang an: Ja, unser Bildungssystem ist veraltet, lässt immer weniger Freiräume dafür, dass sich die Lehrer weiterbilden (besonders was Techniknutzung betrifft) oder um "unwichtige" Dinge wie Orchester oder Chöre kümmern. Stattdessen geht es nur darum, dass möglichst viele das Abitur und später ein Studium schaffen. Ebenso ist es mit der Sicherheit: Sie funktioniert nur, wenn man immer up to date ist, auch hier mangelt es häufig am Geld. Soweit wären wir uns also einig. Nun, bin ich schuld an Altersarmut? Hier ist der einzige Punkt, wo ich zustimmen muss, dass ich Angst habe, Sie es aber noch viel mehr haben sollten(und ganz nebenbei bin ich kein CDU Wähler) : Ich stamme aus einer Familie mit 2 Geschwistern. Das komische daran ist, dass es viele als unnormal ansehen und Witze machen, dass meine Eltern keine Verhütungsmittel benutzen könnten. Das Problem ist, dass dies die einzige Art und Weise ist, den demografischen Wandel zu stoppen. Denn warum sind Sie in Altersarmut geraten? Da ich Ihnen keine Faulheit unterstellen will, behaupte ich: Das Rentensystem ist schuld und nicht ich. Und warum funktioniert das Rentensystem nicht mehr, der Generationenvertrag war doch eine gute Idee? Ganz einfach: Der demografische Wandel: Das Verhältnis von jungen Menschen(diejenigen, die verdienen) und der älteren Generation(diejenigen, die berechtigterweise angewiesen sind) verändert sich stark, was dazu führt, dass unser sowieso schon hoch verschuldeter Staat immer mehr Pflegebedürftige und immer weniger Steuerzahlende hat. Da sind Sie also wirklich in einer blöden Lage. Denn es gibt nicht plötzlich für alle die doppelte Rente (auch wenn man die CDU verbieten würde), denn woher sollte man das Geld nehmen? Und ab hier wird es erst richtig lustig : Denn wer ist also am demografischen Wandel schuld? Die Generation, die zu wenige Kinder geschaffen hat, um sich durch ihre Kinder eine Altersversorgung zu versichern. Also sind SIE/Ihre Generation selbst an ihrer Armut schuld. ICH habe damit noch nichts zu tun. Sie können Ihre beleidigenden Worte also gerne für sich behalten. Und wie löst man das Problem? Man sorgt dafür, dass die steuerzahlende Generation mehr verdient oder größer wird(zum Beispiel indem man qualifizierte Flüchtlinge aufnimmt). Sehen Sie sich mal die Altersverteilung der deutschen Bevölkerung an! Wenn wir nicht handeln, könnte die jetzige Altersarmut nur die Spitze vom Eisberg sein. Ein Hoch auf die deutsche Rentenversicherung

Gründe um CDU/CSU zu wählen (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Man ist reich und völlig unsozial
  • Man ist konservativ und völlig unsozial
  • Man ist Vermieter und völlig unsozial
  • Man ist einfach nur völlig unsozial
  • Man hält Umweltschutz für Firlefanz
  • Man hält Klimaschutz für Firlefanz
  • Man findet Artenschutz sei völlig überbewertet
  • Man betet jeden Tag den heiligen Markt an
  • Man findet Tierquälerei in der Landwirtschaft und in Laboren ganz ok
  • Man steht auf Ungerechtigkeit
  • Man findet es ganz ok wenn Investoren und Pharmaindustrie mit Alten und Kranken richtig absahnen
  • Man findet die Schwächsten der Gesellschaft müssten sich nur mehr anstrengen
  • Man findet Reiche sollten fürs Nichtstun und das Absahnen von Dividenden nicht all zuviel an Steuern zahlen müssen
  • Man ist alt und versteht die Welt nicht mehr
Woher ich das weiß:Recherche

Na die Verräterpartei ist nun wirklich keine Alternative.

Wenn es eine bessere Lösung gäbe, würde ich sie wählen.

Abi200000017
Fragesteller

die FDP hat ein gutes Konzept genauso "Die Partei"

exxonvaldez  16.09.2017, 21:26
@Abi200000017

Tut mir leid, aber ich wähle keine Spaßparteien!

Und was DIE PARTEI betrifft: seit Sonneborn weg ist, haben die keine Führungsperson mehr.

Abi200000017
Fragesteller

gut dann lass unser Land weiter verrotten. du bist schuld das meine Generation mit Altersarmut leben. du bist schuld das unsere Gesellschaft immer mehr gespalten wird. unser Bildungssystem ist reformbedürfrig. ed wird unsere Infrastruktur verrotten lassen und die Sicherheit wurde die letzten Jahre auch immer schlechter. danke dass du unser Land schlechter machst. schau dir das Video an. du solltest dich schämen. dreckige konservative CDU/CSU Wähler. bringt unser Land zum Fall. danke danke danke danke. so viel Angst vor Veränderungen ist typisch deutsch. wir brauchen veränderungen ihr seid aber zu ängstlich und manche auch zu dumm. nochmal danke das eine einst stolze Nation fallen wird.

ASchwoab  12.03.2018, 16:04
@Abi200000017

Du bist Schuld dies das... Du bist wohl der lächerlichste Jammerlappen auf dieser Erde, oder? Jetzt mal im ernst ich bin nicht mal ein besonderer Verteidiger der Union aber du bist dermaßen unhöflich das es kaum noch zu fassen ist. Du hast dein vielleicht Abitur 2017 gemacht, benimmst dich aber als wärs dein Einschulungsjahr. Geh doch mal in andere Länder dieser Welt und sag mir dann ob es immer noch gerechtfertigt ist was du hier schreibst.

Abi200000017
Fragesteller

es gibt übrigens so viele kleine Parteien. man sollte sich die Programme mal durchlesen. es gibt alternative

exxonvaldez  17.09.2017, 08:01
@Abi200000017

Wenn ich eine kleine Partei wähle, dann verschenke ich meine Stimme (weil die es nicht über die Fünfprozenthürde schafft) und leiste der AFD vorschub.