Steckdosen gehen plötzlich nicht mehr?

6 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Ich gehe ganz stark davon aus, dass bei dir in der Küche irgendwie die Steckdose versagt hat.

entweder in der Klemme an der Steckdose selbst, oder vielleicht in einer Abzweigdose.

Teste mal mit einem Gerät, welche Steckdosen noch funktionieren. Am Besten nimmst Du eines, das schutzisoliert ist. also keinen Schutzkontakt hat. z.B. Küchenmixer, Bohrmaschine, oder eine Lampe mit Flachstecker oder so.

Auf die Weise kann man den Fehler etwas eingrenzen.

lg, Anna

1Hoot
Fragesteller

Danke. Ja herd, kühlschrank und deckenleuchte gehen noch.sinst sind alle steckdosen tot. Bzw wurde eine geringe stromspannung gemessen

Peppie85  12.11.2022, 08:16
@1Hoot

kann auch sein, dass die steckdosen fürs licht und den Kühlschrank eine eigene sicherung haben. das macht man in der Küche oft und genre. Der Herd jedenfalls hat ne eigene.

Das würde ich aber dringend durch einen Elektriker überprüfen lassen, wenn Du in Miete wohnst, den Vermieter ansprechen.

Nicht jede Steckdose hat eine eigene Leitung und dort eine eigene Sicherung im Hausverteiler/Sicherungskasten.
Oft werden die Leitungen von einer Steckdose zur anderen als Kette weitergeführt.

Sollte sich da in einer Klemmstelle eine Leitung gelöst haben (manchmal auch zu heiß geworden und oxidiert), dann sind die restlichen Steckdosen auch ohne Spannung.

Da hilft nur Deckel an den Steckdosen ab und nachsehen.
Bedenke aber: Auch eine nichtfunktionierende Steckdose kann noch unter Spannung stehen. Also Sicherung raus (notfalls alle ).

1Hoot
Fragesteller

Danke. Aber ich lass das lieber den elektriker machen, das ist mir zu heikel. Am ende heißt es ich war da dran und ja...

guenterhalt  23.05.2022, 20:38
@1Hoot

In einer Mitwohnung ist das schon die richtige Entscheidung. Dann aber bitte kein Gerät mehr an den betreffenden Steckdosen angeschaltet lassen. Ein Brand ist nicht wahrscheinlich, wenn es sich aber "nur" um schlechten Kontakt in einer Dose handelt, kann Wärme entstehen und Kabel schmoren.

Die Steckdosen sind überlastet, daher der FI. Die 1000 Watt Grill sind zu viel für die Leitungen. Hol dir einen Elektriker, der wird dir einen Kostenvoranschlag machen. Wenn du zur Miete wohnst, dann sprich deinen Vermieter an. So geht das nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik
1Hoot
Fragesteller

Überlastet? Greift deswegen der FI Schalter nicht mehr? Wir könnten hier einfach im schlaf abfackeln... Ja, wir wohnen zur miete

guenterhalt  23.05.2022, 08:35
@1Hoot

es reicht nicht aus, nicht zu wissen, wofür ein FI da ist, man muss den Unsinn auch noch verbreiten.

1Hoot
Fragesteller
@guenterhalt

Was meinst du warum ich hier frage mensch

guenterhalt  23.05.2022, 20:58
@1Hoot

du hast durchaus richtig gefragt, nur hat das mit einem Fehlerstromschutzschalter gar nichts zu tun. Der FI befindet sich weit weg von den Steckdosen im Sicherungsschrank.
Der vergleicht den Strom der zu den Verbrauchern (z.B. an den Steckdosen angesteckte Geräten) fließt und über eine Rückleitung auch wieder zurück kommt.

Erkennt er einen Differenz, schaltet er den Strom ab.
So eine Differenz entsteht, wenn Strom z.B. über einen Menschen gegen Erde (Fußboden, Wasserleitung ... ) fließt.
Das kann natürlich auch eine verkohlte Isolierung in einer Steckdose sei, wenn der Strom dann über den Schutzleiter fließen kann.

"Im Schlaf abfackeln" hat somit nicht das Geringste mit einem FI zu tun.
Mit meinem Kommentar wollte ich verhindern, dass andere deine Worte übernehmen.
Dummerweise habe ich erst jetzt erkannt, dass der Kommentar nicht von einem "Experten" war, die immer den Teufel an die Wand malen. Entschuldige.

1Hoot
Fragesteller
@guenterhalt

Danke für die erklärung! Ich bin alles andere als ein experte. Ich weiß dass strom gefährlich ist und nja😂

guenterhalt  23.05.2022, 21:35
@1Hoot

Antworten und Kommentare lesen ja auch andere, nicht nur der Fragesteller. Man wird nicht gleich Experte, oft ist es aber nützlich etwas zu lesen und es erst später zu verstehen. Nur so wird man Experte.

So gefährlich ist Strom nun auch wieder nicht, wenn man Vorsichtig herangeht.

JacktheWolf  23.05.2022, 21:39
@guenterhalt

Man wird nicht durch Kommentare lesen zum Elektriker, das ist ein Ausbildungsberuf, also gib bitte nicht sche Tipps wie " So gefährlich ist Strom nun auch wieder nicht, wenn man Vorsichtig herangeht. " An Strom hat der Leihe nun mal nicht zu fingern.

guenterhalt  23.05.2022, 22:12
@JacktheWolf
Elektriker, das ist ein Ausbildungsberuf,

diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Als Leiter und damit Verantwortlicher für alles, was in so einem Bereich getan wird, haben wir elektronische Geräte entwickelt, auf Sicherheit geprüft und in die Produktion überführt. Das waren auch Geräte mit Netzanschluss und Schutzleiter.

Nein, ich bin kein Elektriker, nur Elektronikingenieur (auch noch mit Dr.-Titel). Der Einzelhandel wollte mir aber weder Schutzkontaktstecker, noch 3-adrige Leitungen verkaufen. So waren sie nun mal die Verkäufer.
Einer meiner unterstellten Mitarbeiter hatte aber vor dem Studium eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und dann für mich gekauft.

Dem Mitarbeiter habe ich trotzdem keine Sonderrechte eingeräumt.

wollyuno  23.05.2022, 09:37

absoluter käse,für überlast und kurzschluss sind sicherungen zuständig.der fi hat andere aufgaben und dient dem personenschutz vor stromschlag

electrician  23.05.2022, 12:01

RCD (alt: FI) löst nicht aus, weil Steckdosen überlastet sind? Unsinn!
1000 W zuviel bei einer Absicherung mit i.d.R. 16 A? Ebenfalls völliger Humbug!

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sein "Fachwissen" für sich behalten! Hauselektrik und Unterhaltungselektronik sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen...

Sicher, dass der RCD (alt: FI) nicht nur das Bad absichert? Denn dann kannst Du ihn ausschalten, ohne dass in der Küche der Strom ausfällt.

Deiner Beschreibung nach ist in der Steckdosenzeile in der ersten Steckdose hinter der Einspeisung eine Klemme abgefackelt. Aufmachen nachsehen.

Natürlich muss vorher die Sicherung für die Küche ausgeschaltet und die Spannungsfreiheit eindeutig festgestellt werden!

1Hoot
Fragesteller

Danke für den tipp, aber ich persönlich mach da garnichts. Wollte nur wissen, ob hier brandgefahr besteht. Der vermieter hat heute einen elektriker beauftragt, allerdings wissen wir nicht, wann er kommt.