Stammbaumanalyse X–Chromosomal?

Sorry hab das Bild vergessen

3 Antworten

Gonosomal dominant oder gonosomal rezessiv ist praktisch immer dasselbe wie X-dominant oder X-rezessiv – einfach deshalb, weil es fast nichts gibt, was am Y kaputt gehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Das Bild sollte korrekt sein.

X-chromosomal und gonosomal sind nicht dasselbe.

Gonosomal dominant meint, dass das dominate Allel auf einen Gonosom sitzt, also auf X, Y oder auch W, Z.

X-chromosomal legt den Ort des Gens konkreter aus dem X-Chromosom fest.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So wie ich das sehe sind beide Bilder genau gleich. Oder hast du versehendlich ein falsches Bild rein gestellt?

X-Chromosonal dominat kann ich mir vorstellen, was das ist. Was bedeutet "gonosomal dominant"?

Tom137
Fragesteller

Ja sorry das hat sich leider gedoppelt. Es ist das selbe Bild. Ist die Analyse des Stammbaums so richtig? Das mit gonosomal dominant usw das frage ich mich ja auch was jz genau was ist oder ob das das selbe ist

BerndBauer3  26.04.2023, 07:58
@Tom137

Gonosomal sagt mir nichts. Steht das da so? Oder ist es ein Schreibfehler? Aber meine Schulzeit ist 45 Jahre her.

Wenn es in einem Fall um X-chromosomale Vererbung geht, geht es doch sicher im anderen Fall darum, das das Gen nicht auf einem X-Chrmosom ist, sondern auf einen anderen Chromosom. Männer haben nur ein X-Chromosom. Das X-Chromosom kommt von der Mutter. Weil aber bei der Mutter nur ein X-Chromosom defekt ist (meistens), erben auch nur die Hälfte der Söhne dieses Gen. Töchter haben ein X-Chromosom vom Vater, und eins von der Mutter. Wenn bei der Mutter ein X-Chromosom defekt ist, erben auch die Hälfte der Töchter dieses Chromosom.

Wenn der Genfehler auf einem anderen Chromosom ist, werden auch die Hälfte der Nachkommen dieses Gen erben. Und weil es dominat ist, werden alle, die es geerbt haben, diese Erkrankung auch bekommen.

Anders ist es eigendlich nur bei rezessiver Vererbung ( das kommt viel häufiger vor). Das gesunde Chromosom sorgt dafür, das alles ok ist. Nur wenn beide Chromosomen defekt sind, tritt die Krankheit auf.

Wenn bei rezessiver Vererbung der Fehler auf dem X-Chromosom liegt, tritt bei Mädchen die Krankheit nicht auf, weil sie durch das gesunde Gen aufgehoben wird. Bei Jungs, die nur ein X-Chromosom haben, und die das kranke Chromosom erben (50%) tritt die Krankheit auf.

Ich habe mal versucht, es zu erklären. Aber vielleicht wußtest du das ales schon.