Wie komme ich darauf welcher Erbgang hier vorliegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst leider überall die Genotypen dran schreiben. Wenn du geübter bist, erkennst du den Erbgang eventuell an bestimmten Konstellationen, wie den merkmalstragenden Eltern mit der merkmalsfreien Tochter in III/IV. Das deutet auf dominanten Erbgang hin. Denn eine gesunde Tochter könnte bei rezessivem Erbgang gar nicht entstehen. Da beide erkrankten Eltern im Genotyp homozygt wären (aa) und die Tochter definitiv auch krank wäre (immer ein aa bekäme). Daher ist mit der Konstellation rezessiv ausgeschlossen.

Man sagt, dass das Geschlechterverhältnis der Betroffenen dann Hinweis darauf gibt, ob es autosomal oder gonosomal sein könnte. Wenn mehr Männer betroffen wären, spräche dies für gonosomal. Da jeder Mann betroffen ist und 6 erkrankte Männer 4 erkrankten Frauen gegenüberstehen, würde man gonosomal in Betracht ziehen. Jedoch sieht auch hier das geübte Auge, dass wenn ein kranker Vater eine gesunde Tochter hat, wie in I/II, II/III, III/IV der Fall ist, es damit automatisch autosomal ist und man über gonosomal nicht länger nachdenken braucht. Denn eine Tochter erhält von ihrem Vater immer das x-Chromosom, welches bei einem an einer dominant vererbten Krankheit erkrankten Vater sie immer auch krank machen würde. Das ist bei den Töchtern nicht der Fall. Daher kann gonosomal, trotz des verdächtigen Geschlechterverhältnisses, ausgeschlossen werden.

Man könnte den Erbgang also im Prinzip am Auftauchen einer einzigen Person aufklären, der gesunden Tochter in IV. Sie spricht für autosomal-dominant:

Bild zum Beitrag

Wenn man das (noch) nicht auf einen Blick erkennen kann, muss man leider alle Genotypen an alle Symbole dran schreiben, bis es Widersprüche ergibt, um es damit zu erschließen. Ich habe das einmal für dich gemacht, blau rezessiv, spätestens bei III/IV geht es damit nicht weiter. Violett dominant geht. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)
lars675st
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

lars675st
Fragesteller
@lars675st

https://ibb.co/XSgqFkS

Hier würde ich sagen autosomal-rezssiv weil bei den Betroffenen nicht beide Eltern betroffen sind und Männchen und Weibchen gleich betroffen sind

https://ibb.co/nsg6SMr

x-Chromsomal rezessiv

Heterozygote Frau und gesunder Vater, Erkrankungsrisiko für Söhne und Töchter zu 50% (Konduktorinnen), homozygot betroffene Frau und gesunder Vater (IV): so liegt das Erkrankungsrisiko des Sohnes bei 100%, die Töchter sind Konduktorinnen

X-chromosomal dominant

Söhne betroffener Männer merkmalsfrei, Töchter Merkmalsträger; Söhne/Töchter der betroffenen Mutter (homozygot) sind betroffene Merkmalsträger (50%iges Risiko)

https://ibb.co/hf0NK3z

würdest du sagen, die Argumentation passt hier so? Lg:)

lars675st
Fragesteller

Hallo, guten Abend, habe ich sie denn richtig interpretiert?

lg

lars675st
Fragesteller
@CliffBaxter

https://ibb.co/5RPVT8B

Hier würde ich sagen autosomal-rezssiv weil bei den Betroffenen nicht beide Eltern betroffen sind und Männchen und Weibchen gleich betroffen sind

https://ibb.co/1QBCrGG

Heterozygote Frau und gesunder Vater, Erkrankungsrisiko für Söhne und Töchter zu 50% (Konduktorinnen), homozygot betroffene Frau und gesunder Vater (IV): so liegt das Erkrankungsrisiko des Sohnes bei 100%, die Töchter sind Konduktorinnen

X-chromosomal dominant

Söhne betroffener Männer merkmalsfrei, Töchter Merkmalsträger; Söhne/Töchter der betroffenen Mutter (homozygot) sind betroffene Merkmalsträger (50%iges Risiko)

https://ibb.co/x844vM6

die hier:)

lg

CliffBaxter  26.11.2023, 20:10
@lars675st

also der erste ist natürlich rezessiv und wegen der kranken Tochter eines gesunden Vaters in III/IV autosomal.

Ist ein Erbgang rezessiv, kann ein gesunder Vater nur autosomal eine kranke Tochter haben. Denn gonosomal würde er, da er ihr sein x-Chromosom vererbt, bei der Kombination x̄y, selber auch krank sein. Was er nicht ist. Daher ist es autosomal.

Der zweite ist auch rezessiv, ob x-chromosomal, kann man nur vermuten, da sich keine Konstellation findet, die autosomal ausschließt. Daher kannst du das annehmen, aber nicht beweisen.

Der dritte ist dominant. Ob x-chromosomal kann man wiederum nur vermuten. Angesichts von II würde man dahin tendieren, denn bei einem erkrankten Vater in einem dominanten Erbgang würden alle Söhne gesund und alle Töchter krank sein. Was da 100% zutrifft.

Daher würde ich sagen, kannst du so lassen.

lars675st
Fragesteller
@CliffBaxter

Vielen Dank, wenn du Lust hast, kannst du die Antwort gerade bei meiner Frage diesbezüglich als Antwort geben, sodass ich sie auszeichnen kann. Guten Start in die Woche!

Hallo,

Bei einem rezessiv vererbten Merkmal müssen alle Merkmalsträger homozygot sein. Zwei Merkmslsträger können also zusammen kein merkmslsfreies Kind haben. Schau dir mal den Stammbaum daraufhin an...