Heist autosomal dominant immer das 50% der kinder die erbkrankheit bekommen?

2 Antworten

Erst einmal bedeutet es nicht, dass 50% der Kinder die Erbkrankheit haben (so dies Merkmal eine Erbkrankheit ist), sondern, dass es für jedes Kind eine 50%ige Wahrscheinlichkeit gibt. Wie (in etwa) bei den Geschlechtern: Es gibt eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für männlich oder weiblich. Aber es kann natürlich auch sein, dass bei einem Paar kein Kind männlich oder weiblich ist (nur sehr unwahrscheinlich bei 10 Kindern). Oder eben, dass kein Kind oder alle das Merkmal haben.

Sollte es eine schwerwiegende Störung sein, kann der Wert auch niedriger sein (wenn der Fötus im Mutterleib mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit stirbt). Doch normal ist 50:50.

Es ist natürlich anders, wenn beide Elternteile das Merkmal tragen. Dann gibt es nur eine 25%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind das Merkmal nicht trägt. Und sollte die Kombination zweier defekter Gene letal sein (nicht lebensfähig), dann liegt der Wert bei 33% (genauer: ein Drittel): Eine Möglichkeitskombination fällt heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Die 50% sind die durchschnlttliche Erwartung dafür, dass das kranke Allel weitergegeben wird.

Die Wahrscheinlichkeit für 2 gesunde Kinder bei 2 Kindern insgesamt beträgt somit (0,5)^2 = 0,25, also 25%.

Die Wahrscheinlichkeit für 10 gesunde Kinder bei 10 Kindern insgesamt beträgt somit (0,5)^10 = 0,000978, also nur noch verschwindend geringe 0,0978%.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung