Autosomal-dominanter Erbgang, homozygot gesunde Mutter und kranker Vater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht sagen, ob der Sohn ein kaputtes Gen hat — er könnte eines von seiner Mutter geerbt haben. Daß er keine Symptome zeigt, ist ohne Bedeutung, weil die sich typischerweise erst im Alter von ≈40 Jahren manifestieren, und kaum jemals vor dem 30. Lebensjahr.

Er ist also mit ½ Wahrscheinlichkeit betroffen, und gibt das Problem mit Wahrschein­lichkeit ½ weiter, macht insgesamt ¼.