Chorea Huntington - hab ich es?

3 Antworten

Ja - nein - möglicherweise.

Eine eindeutige Diagnose kann dir nur ein Facharzt geben.

Ob dein Körper diese Information in sich trägt - und Chorea Huntington irgendwann bei dir ausbricht, das wird die entsprechende Untersuchung zeigen bzw. die Zeit.

Ich habe gelesen das die Chance es an die nächste Generation zu vererben etwa 50 zu 50 ist.

Ich persönliche habe in meinem Leben 2 recht junge Menschen gekannt bei denen diese Krankheit ausgebrochen ist.

Mach dich nicht zu sehr verrückt durch eine allgemeine Internetrecherche (du hast doch sicher schon davon gehört das sich manche Leute sonstwelche Sorgen über ihren Gesundheitszustand machen sobald sie nach Symptomen googlen). Wenn es denn sein soll, dann schau ob du eine Seite findest die speziell für Betroffene und deren Angehörige angelegt wurde. Vielleicht existiert dazu ja auch ein entsprechendes Forum.

Ich wünsche dir alles Gute

Freilich können beide erkranken. Es besteht halt immer eine 50:50 Chance (Wenn ein Elternteil die Krankheit besitzt)

In deinem Fall hängt es eben von deiner Mutter ab. Wenn diese es hat, besteht bei dir ebenso eine 50:50 Chance. Wenn sie die Krankheit nicht vererbt bekommen hat, bist du aus dem Schneider.

Sprich: Im schlimmsten Fall gibt's eine 25%-tige Wahrscheinlichkeit (50% Mutter, 50% du) dass du die Krankheit besitzt.

HuskyLeiko
Fragesteller

Also kann das nicht von meiner Tante auf mich gehen, meine mutter muss es also auch haben?

Die meisten Ärzte raten in so einer Situation, nicht zu testen.

Man soll sein Leben leben, denn ändern kann man ohnehin nichts.

HuskyLeiko
Fragesteller

Ich möchte mich aber psychisch darauf vorbereiten können