Frage Stammbaumanalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Tom heterozygot ist, beträgt 2/3.

Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass dessen Kind heterozygot ist, die Hälfte davon, also 1/3.

Thea gilt als unbelastet, also steuert sie 0 % bei.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube du sollst es so betrachten und evtl. ein Schema erstellen.

  1. Szenario 1: Tom und Thea sind beide heterozygot in Bezug auf die Krankheit: Kind bekommt beide Merkmale für „krank“ -> Kind ist krank
  2. Szenario 2: Tom und Thea sind beide heterozygot in Bezug auf die Krankheit: Kind bekommt beide Merkmale für „gesund“ -> Kind ist gesund
  3. Szenario 3: Tom ist heterozygot bzgl. der Krankheit, Thea ist gesund: -> das Kind ist gesund aber ein Träger des Merkmals „krank“ also heterozygot wie die Großeltern
  4. Szenario 4: Tom ist heterozygot bzgl. der Krankheit, Thea ist gesund: -> das Kind ist homozygot gesund
  5. Szenario 5: Tom und Thea sind beide keine Träger des Merkmals „krank“ -> Kind ist komplett gesund und kein Träger
Halfblooddemon  03.02.2023, 18:09

Ich vergaß:

Szenario 6 (unwahrscheinlich aber muss erwähnt werden): Tom ist homozygot gesund, Thea heterozygot für das Merkmal „krank“ -> Kind ist gesund aber heterozygot für das Merkmal „krank“