Stammbaumanalyse?

2 Antworten

Ob das Allel einer Eigenschaft dominant oder rezessiv gegenüber einem anderen Allel der gleichen Eigenschaft ist, erfährt man nur durch die Beobachtung von Kreuzungsversuchen.

Die Buchstaben zur Bezeichnung von Allelen werden willkürlich vergeben.

Vereibarungsgemäß benutzt man Großbuchstaben für dominante Allele.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei dominanten Merkmalen reicht eins um phänotypisch sichtbar zu sein, bei rezessiven braucht man zwei.

In deinem Bsp ist weiß dominant und schwarz rezessiv. Die Eltern der beiden Männer im linken Teil sind offenbar rezessive Überträger, ebenso die Eltern in der Mitte.

Wäre schwarz dominant, müsste bei mindestens einem Elternteil eines schwarzen Individuums ebenfalls schwarz auftreten. Wenn man nur den rechten Teilbaum hätte, könnte man es nicht entscheiden.