Stalins Meinung zu Polen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, in Geschichte nicht aufgepasst? ;-)

Polen stand nach dem Krieg unter massivem sowjetischen Einfluss, Teil des Ostblockes und war ein Sattelitenstaat, eine Marionette. Von einem eigenständigen und somit friedlichem Leben in Polen kann daher nicht die Rede sein.

Während Hitler von Westen aus Polen angriff schlug Stalin vom Osten aus zu. Im Wald von Katyn ließ Stalin viele Tausend polnische Intellektuelle und Offiziere erschießen.

Auch nach dem Krieg blieb ein Teil Polens von der Sowjetunion (heute Weissrussland) annektiert und zwar die Region um die Großstadt Grodno.

Was meinst Du damit, dass er Polen schließlich in Frieden ließ?...

Stalin hat die Polen nicht in Frieden gelassen, sondern genau das Gegenteil. Der Genosse hat persönlich den Befehl erlassen, sämtliche polnische Offiziere mit Kopfschuss zu ermorden.
Selbstverständlich wurde dann das Massaker von Katyn der Deutschen Wehrmacht in die Schuhe geschoben.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article206986709/Massaker-von-Katyn-So-liess-Stalin-Polens-Offiziere-toeten.html

JTKirk2000  10.02.2023, 11:34

Auch wenn es trotzdem ein Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist, so ist ein Kopfschuss zumindest gnädiger als Erhängen, Vergasen, elektrischer Stuhl, Erschießung durch Verletzungen am Torso, oder gar mittelalterliche oder noch frühere Hinrichtungsmethoden.

"In Frieden existieren": Das gewiss nicht. Am Ende war Polen ein von der Sowjetunion beherrschter Satellitenstaat.

Davor wütete Stalin gegen Polen, ließ Zehntausende Offiziere, Beamte, Lehrer, Ärzte usw. als angebliche "Feinde der Sowjetmacht" in Massakern umbringen (z. B. in Katyn) und weitere 300000 nach Sibirien und Kasachstan deportieren.

Er hielt nichts von einem eigenständigen Polen. Er wollte ein kommunistisches, von Moskau abhängiges Polen.