Spürt man harte Kontaktlinsen deutlich?

5 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Bei starker Kurzsichtigkeit sind Kontaktlinsen gegenüber einer Brille schon vorteilhaft.

Für höhere Hornhautverkrümmung sind harte Kontaktlinsen besser geeignet als weiche. Das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen ist einfach Gewöhnungssache und mehr oder weniger schnell zu lernen. Ich finde harte Kontaktlinsen dabei leichter zu handhaben als weiche. Hohe Stärke ist sogar etwas von Vorteil - man bemerkt sofort, ob die Linsen drin sind.

Letztlich gehört es bei Kontaktlinsen eben dazu, dass sie individuell angepasst werden, der Kontaktlinsenanpasser einem alles in Sachen Handhabung und Pflege erklärt, weil das für die Verträglichkeit der Kontaktlinsen und die Augengesundheit wichtig ist.

Die Eingewöhnung an harte Kontaktlinsen dauert länger, das Fremdkörpergefühl ist am Anfang stärker, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Fürs tägliche Tragen tagsüber eignen sich harte Kontaktlinsen evtl. sogar besser als weiche.

Ich würde bei der Gelegenheit auch eine Brille neu anfertigen lassen, denn abends und einen Tag die Woche sollte man auf Kontaktlinsen verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich juenger war hatte ich auch harte Kontaktlinsen wegen Hornhautverkruemmung, und die die wurden gut angepasst, ich wurde gelehrt wie ich sie einsetze und habe sie beim tragen nicht gespuert. Von daher - ja, es ist moeglich dass sie super passen und du sie nicht spuerst.

Kieselstein17
Fragesteller

Hat man die dann gesehen von außen oder sieht man die so wenig wie normale Linsen?

Steffile  28.04.2022, 07:42
@Kieselstein17

Nein das war nicht auffaellig, aber vielleicht kommt das auf die Staerke an, ich habe wesentlich weniger als du, .2.5 und -4.5

Koenntest du den Augenarzt ja auch fragen.

Von Experte euphonium bestätigt

Zu Beginn spürst Du formstabile Kontaktlinsen schon. Deshalb gibt es auch eine schrittweise Erhöhung der täglichen Tragedauer.

Deine Augen werden sich jedoch an die CL gewöhnen, Du wirst auch von Deinem Kontaktlinsenanpasser gut betreut; sofern Du Fragen oder Probleme hast, wendest Du Dich einfach an ihn.

Das ein- und aussetzen übst Du zunächst bei ihm im Laden, im separaten Raum und unter seiner Anleitung. Hinweise zur Hygiene und Pflege, der täglichen Tragedauer der Linsen bekommst Du selbstverständlich auch.

Ich kann Dir zu Kontaktlinsen raten, sie sind eine gute Alternative zur Brille (welche Du trotzdem behältst).

Google doch einfach mal im Netz "Kontaktlinsen oder Brille", da findest Du auch hilfreiche Links.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die beste Antwort, die ich dir geben ist, ist, probier es aus, dann weisst du es. Jeder Mensch reagiert vor allem bei Fre4mdkörpern im Auge total unterschiedlich. Da helfen dir Erfahrungen anderer Menschen eigentlich gar nicht. Wo es geklappt hat, macht man dir Mut, wo es nicht geklappt hat, macht man dir Angst. Deshalb sei geduldig und warte den Samstag ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Anfang schon.

Es dauert einige Wochen bis das Fremdkörpergefühl im Auge verschwunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung