Spüren Fische schmerz... die werden doch Lebendig erledigt oft?

8 Antworten

Gibt verschiedene Studien. Manche sagen ja, andere nein. Ich selbst beschäftige mich seit ü 20 Jahren mit Fischen in der Praxis.

Wenn Fische laichen werden sie oft verletzt, machen aber weiter. Ebenso werden Fische teilweise regelrecht durchbohrt wie z. B. vom Reiher oder vor allem Kormoran. Auch die Fische fressen, wenn sie überleben normal weiter. Auch habe ich schon Fische gesehen, die Bisswunden haben, wo ein Teil des Rückens fehlt etc. Oder Fische, die an den Angelhaken gehen, zurückgesetzt werden und kurz danach wieder anbeissen. Teilweise fressen Fische auch scharfe Muscheln. Alles schon erlebt und im Netz findet man dazu auch entsprechende Dokumentationen.

Da Schmerz eine Einschränkung bedeutet, vor allem bei Nahrungsaufnahme / Jagd oder Flucht würden die Fische nicht überlebensfähig sein, wenn sie ein ausgeprägtes Schmerzempfinden hätten.

eieiei2  05.09.2021, 17:51

Sehr viele Arten von Wildtieren haben eine sehr weitreichende Fähigkeit, Leid zu ertragen und Schwäche zu tarnen. Das liegt einfach daran, dass jeder der Schwäche zeigt die bevorzugte Beute von Raubtieren ist, weil er leichter zu erlegen ist. Das heißt aber nicht, dass diese Profischauspieler des Tierreichs keinen Schmerz und kein Leid empfinden.

Photon123  05.09.2021, 20:49
@eieiei2

Kranke Fische zeigen auch Schwäche, dann müssten die auch da "schauspielern"

eieiei2  05.09.2021, 23:14
@Photon123

Sie zeigen, wie alle Wildtiere, die Schwäche so spät wie möglich. Natürlich endet die Fähigkeit zur Tarnung ab einem gewissen Fortschritt der Krankheit, weil die Kräfte einfach zu sehr schwinden.

Die soll man vorher durch einen Schlag auf den Kopf betäuben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie über Nerven verfügen - klar.