Sprengschirme (NS-Zeit)?

3 Antworten

Das können in diesem Zusammenhang Minen sein. Aber ich will mich da nicht festlegen, ohne den genauen Kontext zu kennen.

mrx93
Fragesteller

Der Kontext war, dass zwei Personen zusammen aus dem KZ geflüchtet sind und vorher von einem Mithäftling gewart worden sind, dass in einer Stadt, in die sie vom KZ aus eigentlich flüchten wollten, voller Sprengschirme sein sollen...

Fuchssprung  12.07.2023, 08:26
@mrx93

Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. In einer Stadt werden ganz sicher keine Minen gelegen haben. Vielleicht ist damit gemeint, dass die Stadt voller Denunzianten ist. Aber sicher bin ich mir nicht.

Google deutet darauf hin, dass Sprengschirme wohl eher Vorrichtungen zum Schutz vor Sprengungen waren, etwas davor abschirmten. Entweder ist das Wort falsch gebraucht oder falsch in Erinnerung. Aber ich weiß es nicht.

Vielleicht hat er das so genannt. Aber das Wort gibt es ansonsten eigentlich nicht. Er meinte irgendwelche Bomben.