Sport heilt alles?

6 Antworten

Nein, natürlich heilt Sport nicht alles, aber!

Gut geführter Sport beugt vor Krankheiten gewiss ein Stück weit vor.
Denn Körper und vor allem auch Geist bleibt dadurch fit und wird gestärkt.
Ich sehe das gut an mir.
Habe mal ne Zeit keinen Sport getrieben, dann wurde ich richtig träge, und unzufrieden.
Mach ich hingegen Sport, fühle ich mich fit, wohl und vor allem, ich mag mich selbst viel mehr, wenn ich sehe wie fit ich bin.
☝️Und diese dann positive Einstellung und Laune hält ganz klar fit und Gesund.

Das ist völlig falsch, Sport heilt nicht alle Krankheiten und wenn man krank ist sollte man keinen Sport machen sondern den Körper schonen.

Ansonsten ist es natürlich gut Sport zu treiben wenn man gesund ist, aber nicht übertreiben. In erster Linie ist es wichtig sich zu bewegen und nicht den ganzen Tag rumzusitzen oder liegen.

ValserHalser33
Fragesteller

Aber wenn man halt Krankheitsbedingt nicht viel Kraft hat geht nicht. (chronisch krank)

Hallo Valser. Ich glaub ich weiss, worauf du hinaus willst. Nein Sport kann keine Krankheiten heilen (ausgenommen Erkrankungen durch Bewegungsmangel und Fehlernährung), aber es kann dazu beitragen mit bestimmten Problemen besser umgehen zu können. Der Begriff Sport wird auch oft fehlinterpretiert. Sehr oft wird er mit Wettkampf und schinderei gleichgesetzt. Normaler Breitensport sollte vor allem Spass machen, an die Vorrausetzungen des Sporttreibenden angepasst sein und eine Verbesserung des Alltags bewirken. Jemand der zb eine neuromuskuläre Erkrankung hat könnte durch spezielles Training uU längere Strecken ohne Ermüdung zurücklegen, könnte vielleicht einen bestimmten Gegenstand selber transportieren, sich selbständig in ein Auto setzen. Das ist auch Sport, regelmäßiges Üben ist Sport, Verbesserung der Leistung ist Sport. Es gibt keine Definition, die besagt, das Sport erst ab ner Halben Stunde training oder ab 5km Joggen beginnt. Wer zwei oder dreimal die Woche daran arbeitet, dass er seinen Alltag körperlich problemfreier bewältigt, treibt Sport.

ValserHalser33
Fragesteller

Ich kann kein Sport machen

Als ich glaube sport heilt nicht alle Krankheiten denn immer wenn ich sport mache bekomme ich Halsschmerzen.

Nein Sport kann gewisse Krankheit sogar verschlimmern.

Krank trainieren kann schädlich sein.

ValserHalser33
Fragesteller

Ja eben und wer long covid zb hat sollte eigentlich nicht Sport machen. Chronisch müde wenn es eine autoimmune Krankheit ist auch nicht