Sperriemen?
Findet ihr können sperriemen beim Springreiten sinnvoll sein ( so ca. Kl M + ) oder meint ihr ,dass es selbst fürs Springreiten sinnlos ist. Und 2: würdet ihr den ,dann für die höhere dressurliche Arbeit abmachen? Und zum Ausreiten?
Bin auf Antworten gespannt!
5 Antworten
ich persönlich brauch keinen. ich kann mit händen und zügeln umgehen.
bis ein reiter soweit fortgeschritten ist, dass er über hände und zügel das pferd erfühlen kann, kann der sperrriemen zum schutz des pferdes nötig sein. dabei muss der zaum so verschnallt sein, dass das einfach gebrochene trensengebiss OHNE falte am maulwinkel anliegt.
zweiter anwendungsgrund: bei pferden mit sehr langer maulspalte und dabei trotzdem kurzer lade.
der gewöhnliche englisch-kombinierte zaum ist in jedem fall jeder form von micklems, schwedischen und mexikanischen zäumen vorzuziehen.
idealerweise hat man aber ausschliesslich die gewöhnliche englische zäumung ohne schlaufe für den sperrriemen.
das nasenband hat tatsächlich eine funktion., die pferd und reiter das reiten erleichtert.
es verhindert das hebeln im genick.
Und wie soll es hebeln, bei feiner Führung entsteht kein Hebel
Nein. Der kann weg! Wie schon mehrmals geschrieben - wirkungsvoll verschnallt behindert er das Pferd beim Atmen und Schlucken. Lockerer verschnallt ist er wirkungslos.
Und ernsthaft? Sperriemen zur "höheren Dressurarbeit"...?
Hey Inkognito,
Mit steigendem reiterlichen Niveau wird der Sperrriemen eigentlich immer unnötiger. Denn als Reitanfänger hat man oft noch unruhige Hände und damit auch ein unruhiges Gebiss, was langfristig den Kiefer und das Zungenspiel schädigt. Da kann ein Sperrriemen Abhilfe verschaffen, in dem er das Maul stabilisiert und den Druck gleichmäßiger verteilt.
Dementsprechend erledigen sich deine weiteren Fragen auch, denn als Springreiter sollte die Hand normalerweise fein genug sein, um ohne Sperrriemen zu reiten. In der Dressur wird die Kandare ab M-Niveau vorgeschrieben, zumindest auf dem Turnier. Auch beim Ausreiten hat der Sperrriemen keinen wirklichen Mehrwert.
Liebe Grüße calvari
Ich kann ja auch ohne, also wieso sollt ich mit reiten?!
Wenn man die Dinger so verwendet, wie se mal gedacht waren, kriegt das Pferd kaum Luft
Welchen Sinn macht für Dich der Sperrriemen?
Und wo siehst Du den Unterschied bei verschiedenen Reitarten?
Ich frage das ganz bewußt, weil rund um den Sperrriemen so viele kuriose Ideen wabern ...
Oder man hat gleich nichtmal einen Nasenriemen. So machen wir es jedenfalls, dann kann man auch gar nicht erst in die Versuchung kommen, so ein Teil ans Pferd zu schnallen