Wie viel ist das Pferd wert?
Möchte nur mal andere Einschätzungen, auch wenn es schwer ist ohne das Tier gesehen zu haben. Hier erstmal Infos:
- 1,47m
- Schimmelstute
- Springen: M ausgebildet, L gewonnen
- Dressur: L*-platziert| A** gewonnen
- kindelieb und einfach im handling
- kerngesund
- 12 Jahre
- geländesicher etc.
- keine besondere Abstammung/ kein lampenaustreter
gerne mit Begründung!
LG:)
8 Antworten
Ein Pferd, mit dem gesprungen wird und das noch in höheren Klassen, ist sicher nicht mit 12 Jahren kerngesund, das gibt es einfach nicht! Da sind immer bereits Abnutzungserscheinungen vorhanden. Vllt noch nicht auffällig, aber einen 1er-TÜV wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr bekommen.
Der Preis richtet sich nach der AKU, dem Trainingzustand, ist da noch Potential für mehr vorhanden... so ab 8 - 10k+ könnte das Tierchen durchaus bringen, wenn es denn wirklich die hier genannten Kriterien + noch ein bisschen was oben drauf erfüllt.
Hey um den Wert zubestimmen braucht man die Gesundheitlichen Hintergründe. Der Wert ist auch vom Gangbild, Charakter , Rittigkeit etc. abhängig. Ansonsten gib mal deine Kriterien bei EHorse ein und schau in weicher Preisklasse du landest.
soviel, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.
kerngesund? sicher nicht.
bei solchen pferden liefert die beugeprobe IMMER ein ergebnis.
tüv und röntgenbefunde - wann zuletzt?
Ich würde die erstmal - bevor ich auf vertrauensbasis irgendwas kaufe - n Tierarzt drübergucken lassen. Ich weiß, dass im Pferdemarkt viele schwarze scharfe unterwegs sind und teilweise kranke Pferde gesund gespritzt werden. Ohne so ne Einschätzung ist mir n Tier 0 Euro wert, da ich es nicht kaufen würde.
und je nachdem wofür ich das Tier kaufe, wär es mir unterschiedlich viel Geld wert!
EK in etwa 18000 bis 25 000 Euro
Sofern die Angaben passen. Eine als Sportpferd ausgelegte AKU Mängelfrei übersteht.