Sparkonto verschwunden?

5 Antworten

Auf jeden Fall mal persönlich bei der Bank vorsprechen. Am Telefon dürfen die gar nicht viel an Auskünften erteilen.

Minadaraaxd 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 09:47

Das hatte ich sowieso vor zu tun... Allerdings ist allgemein auf meinen Namen und die Kontonummer anscheinend nichts mehr zu finden (die Bank ist von hier mit dem Auto leider auch 2h entfernt und ich arbeite viel, als Postbotin)

Lohnt sich das dann überhaupt?

Kuestenflueg248  26.06.2025, 09:54
@Minadaraaxd

das konto ist im erbe der oma - verteilt worden ! du warst nie eigentümer ! wurdest nur als begünstigter eingetragen .

frage deine eltern = die erben !

Minadaraaxd 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 10:03
@Kuestenflueg248

Meine Eltern haben nie etwas erhalten. Meine Oma müsste bereits vor der Auflösung des Kontos verstorben sein... Und auf den Auszügen von damals steht mein Name... Deshalb wundere ich mich so

Wenn das Geld noch4 Jahre lang liegen musste, klingt das nach einem Sparbrief o. ä. Ich würde persönlich zu der Bank hingehen und auch Papiere zum Tod der Oma mitnehmen, wenn vorhanden, auf jeden Fall aber den eigenen Ausweis.

Persönlich oder per Einschreiben bei der Bank nachforschen lassen.

Geld verschwindet nicht einfach. Das muss bei der Bank ordentlich verbucht worden sein und sie müssen solche Dokumente auch aufbewahren.

Im Brief auch gleich erwähnen, dass du das notfalls über das BaFin klären lässt.

Wenn du sicher bist, dass das Konto auf deinen Namen lief, dann müssen die das Geld rausrücken.

Es gibt zwar eine Regelung, dass inaktive Konten nach 30 (???) Jahren von der Bank aufgelöst werden können und das Geld darauf an die Bank geht. Allerdings müssen sie das wieder auszahlen, wenn sich eine berechtigte Person meldet.

Minadaraaxd 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 09:57

Die Auszüge, die uns von der Bank vor Jahren per Post geschickt worden sind, waren an meinen Namen adressiert. Das bedeutet doch, dass das Konto auf meinen Namen gelaufen sein müsste, oder?

KathrinStuggi  26.06.2025, 09:59
@Minadaraaxd

Ja, genau.

Wenn du die noch hast, dann nehm sie mit.

Wie gesagt: Geld verschwindet nicht. Und der Hinweis auf das BaFin hat schon manche Banken zum genaueren Nachforschen gebracht.

An die Bank wenden unter Schilderung des Sachverhaltes.

Ggf. papierschriftlich.

Eigene Identiät nachweisen und die der verstorbenen Oma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Duäie Bank müsste Dir Auskunft geben können, wer Dein Konto (als Du noch minderjährig warst) aufgelöst hat, sofern das Konto auf Deinen Namen lief. Nach 4 Jahren müssten auf jedenfalls noch Daten darüber existieren. Es könnten ja da nur Deine Erziehungsberechtigten gewesen sein.

Lief allerdings das Konto nicht auf Deinen Namen sondern auf den Namen der Oma, wird diese Summe beim Tod der Oma mit in das Erbe geflossen sein. Die Erben haben quasi das Konto aufgelöst.

Kuestenflueg248  26.06.2025, 09:55

erst mit den erben - eltern reden

Minadaraaxd 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 09:59
@Kuestenflueg248

Das habe ich. Weder meine Mutter noch mein Vater wissen davon. Die sind davon ausgegangen, dass ich das Geld ordnungsgemäß an meinem 18. Geburtstag von der Bank erhalten habe

AngiedieSchlaue  26.06.2025, 09:59
@Kuestenflueg248

Der FS hat geschrieben:

... das Konto ist jedoch auf meinen Namen gelaufen.

Also dürfte es nicht als Erbe von Oma gelten.

Minadaraaxd 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 10:00
@AngiedieSchlaue

Nein, das bezweifle ich eben auch. Auch, weil es nach der Pflichtmäßigen Auflösung vier Jahre hätte bei der Bank liegen müssen... Und Oma ist vor ein bisschen über vier Jahren verstorben