Wo Sparkonto anlegen?

4 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. Du kannst so viele Konten haben, wie du willst. Schau mal bei der Consorsbank, die haben ein Kostenloses Girokonto

Lexaalox
Fragesteller

Danke! Also kann ich von Consorsbank den Kostenlosen Girokonto als Sparkonto nutzen, richtig? Weil bei der Sparkasse will ich ja bleiben

sgtepic  05.09.2021, 20:50
@Lexaalox

ja genau. Würd halt einfach dort n Girokonto eröffnen

Lexaalox
Fragesteller
@Repwf

also doch nicht kostenlos. Was gibt es noch für Alternativen?

sgtepic  05.09.2021, 21:00
@Repwf

Bin seit 10 Jahren Dort und zahle keinen Cent… wundert mich jetzt

Repwf  05.09.2021, 21:05
@sgtepic

War auch wohl bis vor kurzem so!

Ich bleib dabei, ich würde 1 Konto für alle Notfä(e)lle führen.

Wenn als bsp auf dem Katzenkonto 1000€ sind - die op aber 1500€ kostet - gehst du ja eh auch an das andere Konto um umgekehrt ?

Daher würde ich mir doppelte Gebühren sparen

Lexaalox
Fragesteller
@Repwf

Meinst du, ich sollte es bei einem Sparkonto belassen? An sich, will ich das auch. Aber dieses Konto dient auch um für reisen Etc zu sparen. Ich habe somit Angst die Übersicht zu verlieren und zu viel Geld rauszunehmen … dass am Ende für den Hund nicht genügend da ist, falls ich versterbe und meine Mutter den konto übernimmt

Repwf  05.09.2021, 21:19
@Lexaalox

Dann schreib doch eine Liste wieviel davon für den Hund ist…

1.3.21 - 700€ … halt mit deinen zahlen!

Dann weißt du wieviel davon du drauf lassen „musst“ weil es dem Hund „gehört“

Zinsen wirst du sicherlich nur im Bereich 0,0% - 0,2% erhalten. Zinsen gibts noch kaum.

Ist das überhaupt in Deutschland erlaubt?

Ja, selbstverständlich. Du kannst auch 10 Konten haben bei 10 verschiedenen Banken.

Hier ein paar Tagesgeldkonten mit etwas Zinsen:

https://www.umweltbank.de/sparen/umweltflexkonto

https://www.suedspa.de/de/privatkunden/tagesgeld/13-0.html

Mein Lieblings Tagesgeldkonto: https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/tagesgeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Lexaalox
Fragesteller

Danke. Gibt es aber immer Zinsen? Weil bei der Sparkasse habe ich nie Zinsen/Gebühren zahlen müssen.

Hoich  05.09.2021, 21:05
@Lexaalox

Du zahlst keine Zinsen. Du erhältst Zinsen.

Lexaalox
Fragesteller
@Hoich

Die du mir nun genannt hast, ich zahle keine versteckten Kosten also? Lg.

Hoich  05.09.2021, 21:35
@Lexaalox

Nein. Bei der Renault Bank auf keinen Fall, da ich dort auch Kunde bin. Keine Gebühren.

Bei der Umweltbank kriegst du die Zinsen aber nur bei einem Betrag bis 5000€. Und bei 25.000€ fällt ein Entgeld an. Steht da aber alles.

Klar kannst du soviele Konten eröffnen wie du willst, jede Bank entscheidet aber ebenso frei ob SIe dir eins geben will.

Allerdings kannst du natürlich nicht deinen Hund als Inhaber des Kontos angeben ;)

Ja, das ist erlaubt - fraglich ist jedoch ob es Sinn macht da du für die meisten Konten Kontoführungsgebühr bezahlst

Was spricht denn gegen das Sparkonto was du hast ?

Ps: die Vorsorge Idee finde ich mal richtig richtig klasse! Denken nicht viele dran!

Lexaalox
Fragesteller

Das Sparkonto was ich zurzeit hab ist eher für andere Sachen, zu sparen. Möchte es also gerne trennen. Deshalb.