5€ schein in zwei hälften tauscht bank ein?

7 Antworten

Was für ein Quatsch mit dem "genau in der Mitte durchgerissen" geht nicht!

Natürlich geht das. Es werden nur keine Scheine erstattet, von denen nur noch 50% oder weniger über sind. Dabei gibt es Ausnahmen!

Bundesbank:

Voraussetzung für die Ersatzleistung von Banknoten

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.

Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.

Du kannst den Schein auch ganz einfach mit TESA Film kleben und dann wieder ausgeben

Die merken das doch und denken ich verarsche die?

@Kurdo353

Nein, die müssen den annehmen, solange er nicht ganz genau in der Mitte gerissen ist. Wenn er in 40% und 60% gerissen ist oder so, dann nehmen die ihn.

@Kurdo353

Wenn er wirklich nur gerissen ist , also in Wirklichkeit ein Schein, kannst du ihn kleben oder bei der Bank tauschen. Egal wo er gerissen ist

Mir ist auch mal ein 20€ Schein durchgerissen. Da war ich vllt 14! Bin einfach zur Bank gegangen und die haben den sofort ohne probleme umgetauscht und ich habe einen neuen bekommen! Also solange du noch beide hälften hast kannst du denke mal ohne bedenken zur Bank gehen und ihn ihn umtauschen lasse! ;)

Geht das bei einer bank die klein ist

Also da stehen leute die fast nur überweisungen uebernehmen jndso

@Kurdo353

In JEDER Bank kannst du zerrissene Geldscheine umtauschen. Geh am besten zu der Bank, wo du auch Kunde bist.

Und ja, auch eine kleine Bank hat Bargeld...

Ein Schein wird meistens noch anerkannt, solange er nicht in GENAU zwei Hälften gerissen wurde. Geh am besten mit der grösseren Hälfte zur Bank und normalerweise sollten sie den umtauschen und dir einen neuen 5er Schein geben. Dafür braucht man auch kein Konto zu haben.

Er kann auch genau in zwei Hälften zerrissen sein, daß ist gar kein Problem. Du mußt nur mehr als 50% des Scheins haben.