Spaghetti bolognese noch essen?
habe gestern bolognese spaghtti gemacht das hackfleisch war nur den letzten tag haltbar nach mindesthaltbarkeitsdatum gestern
Habe sie in den kühlschrank getan.
kan man das heute noch essen?
Weil das fleisch war ja nur bis gestern haltbar oder ist das egal weil ich es gebraten habe.
bin auch schwanger im ersten trimester deswegen vorsichtig.
7 Antworten
Wenn das Hackfleisch gut durchgebraten war, war machen und essen, da es im Kühlschrank war ist es noch gut.
Wenn es gestern vor dem Braten noch gut gerochen hat, du es dann gebraten und kurz darauf in Kühlschrank gestellt hast, dann kannst du es sicher noch essen. Ich hätte da für mich auch keine Bedenken das auch morgen noch zu essen.
wenn das Gericht gut durchgebraten/-gekocht wurde und dein Kühlschrank richtig funktioniert, dann ist das durchaus noch essbar
Ja, die kannst Du bedenkenlos essen. Wenn das Hackfleich gestern noch gut war, dann ist es das auch heute noch.
Durch das Zubereiten wurde es komplett durchgegart und erhitzt. Das ist damit gestern alles keimfrei gemacht. Bereits bei rund 70 Grad sterben die meisten Keime ab. Diese Temperatur hatte das Hackfleisch mindestens.
Das "zu verbrauchen bis" Datum heißt hauptsächlich dass man es bis dahin irgendwie verarbeiten muss. Einmal gegart hält es sich dann bei richtiger Lagerung (Kühlschrank oder gar Tiefkühltruhe) deutlich länger...
Ja das kannst npch essen! Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht dass es dann automatisch schlecht ist! Man sagt: Sehen, riechen, schmecken, Lebensmittel sind kostbar!
Grundsätzlich richtig, aber Hack hat ein Verbrauchsdatum kein MHD ;)