Sonntags als Christ nicht fasten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Schau einfach, was die Hl. Schrift darüber sagt. Du siehst, dann, um was es beim Fasten eigentlich geht und um was es nicht geht.

Was Gott von fastenden Menschen erwartet ist eine bestimmte Herzenseinstellung:

...Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, die Versklavten freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen, an die Hungrigen dein Brot auszuteilen, die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen. ...

http://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja58,6-7

Jesus gibt in der Bergpredigt diese Anweisung zum Fasten:

Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten.Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

http://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us6,16-18

Das ist alles.

danhof  07.03.2017, 11:34

Eine TOLLE Antwort! Sie trifft den Nagen auf den Kopf.

In der katholischen Kirche war Fasten lange Zeit Pflicht, um sich einerseits auf Ostern vorzubereiten, andererseits jedoch auch, um schon einmal Buße für seine Sünden zu tun. Diese Buße soll begleitet werden von der Trauer darüber, wie verdorben der Mensch ist.

Der Sonntag ist allerdings der Gedenktag der Auferstehung Christi und damit DAS Fest des Christentums überhaupt. An diesem Tag sollte man also nicht traurig sein, deshalb auch nicht fasten.

Mit dieser Regel wird auch deutlich gemacht, dass es beim (religiösen) Fasten eben nicht darum geht, möglichst lange ununterbrochen "durchzuhalten" oder Gewicht zu verlieren. Solche Versuche werden schon in der Ordensregel des Hl. Benedikt als "eitel" bezeichnet.

In den protestantischen Kirchen war das Fasten m.W. nie Pflicht, daher gibt es dort auch keine verbindlichen Regeln dazu.

Das ist die falsche Herangehensweise.

Christen verzichten nicht, weil sie "müssen", und sie trinken nicht Alkohol, weil sie "dürfen", sondern es geschieht alles freiwillig. Aber es ist richtig: der Sonntag gehört als Festtag nicht zu den Fasttagen, deshalb ist das Fasten an den Sonntagen unterbrochen.

cherami  07.03.2017, 16:27

Deine Antwort ist sicher eine sachlich richtige Erklärung zur Frage.

Um aber beim Eigentlichen zu bleiben - Nichts davon steht in der Bibel selbst. Sollte nicht sie unser Haupt-Leitfaden sein?

omikron  07.03.2017, 17:14
@cherami

Ähm, nein?!

Wenn du an die Bibel glaubst, dann bitte. Ich tue es nicht.

Das ist korrekt, jedenfalls bei den Katholiken. Der Sonntag wird als Feier-Tag gewertet, da an diesem Tag Jesus Christus auferstanden ist.

Es gibt auch Konfessionen, bei denen das anders gehandhabt wird und deshalb die Fastenzeit aufgrund der üblichen 40 Tage später beginnt.

Meine Erfahrung ist auch, dass es sinnvoller ist, das Fasten (von was auch immer) durchzuziehen ohne Brechen. Der Effekt ist größer als wenn immer wieder eine Pause hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

ja, der Sonntag ist vom Fasten ausgenommen