Auch sonntags fasten?

annie80  02.03.2024, 21:07

Wann hast du mit dem Fasten begonnen, und welcher Konfession gehörst du an?

KwonDo
Fragesteller

Ich bin katholisch und habe an Aschermittwoch begonnen.

4 Antworten

Der Sonntag ist ausgenommen vom Fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
KwonDo
Fragesteller

Das habe ich auch schon geschrieben.

Athanasius71  03.03.2024, 14:04
@KwonDo

Man kann stattdessen natürlich auch durchfasten, verboten ist es meines Wissens nicht.

Die 40 Tage Fasten Zeit ist nicht biblisch. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist, im Gegenteil man kann durch Fasten viel näher zu Gott kommen und auch in schwierigen Zeiten „on fire“ bleiben. Probier es aus. Wenn du jetzt schon sagst, dass dir das Fasten leicht fallen würde, wenn du am Sonntag dein Fasten brichst, dann bringt es doch nicht viel. Ich meine du machst es ja eben deswegen weil es dir schwer fällt und du dadurch Gott näher kommen willst. Wie gesagt steht diese Art von Fasten für uns Menschen selber nicht in der Bibel, also nein es ist dir nicht untersagt durchzufasten, sondern wahrscheinlich sinnvoll. Sexuelle Tätigkeiten oder Pornos vor der Ehe sollten natürlich auch so nicht gemacht werden, nicht nur für eine längere Fastenzeit. Wir sind alle nicht perfekt, aber sollten probieren für Gott einen Heiligen Lebensstyl zu leben, denn Jesus ist für uns am Kreuz gestorben.
Gott liebt dich🙏

omikron  03.03.2024, 09:37

Nicht biblisch?
Wie lange fastete Jesus gleich nochmal in der Wüste?

Philipp274  03.03.2024, 10:19
@omikron

Deswegen sage ich ja für uns Menschen. Dass Jesus 40 Tage in der Wüste fastete ist mir bewusst.

Wenn es um die 40 Tage geht, dann müsstest du am Sonntag nicht fasten. Am Sonntag stehen der Tod und die Auferstehung Jesu im Mittelpunkt.

Aber tatsächlich kann es sinnvoll sein, das Fasten nicht zu unterbrechen. Sonst wird es nachher schwer, wieder zu fasten. Biblisch gesehen: Wenn man fastet, dann fastet man einen bestimmten Zeitraum. Das wird nicht unterbrochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Katholiken machen eigentlich am Sonntag schon eine Pause beim Fasten.

Es gibt allerdings hier heute nur noch das,Gebot am Aschermittwoch und am Karfreitag zu Fasten.Über en Rest entscheidest du ja selber.

Allerdings...,wie meinst du das mit Sexuell Fasten ?🤔

SB aber sollte man allerdings das ganze Jahr fasten.Weil das eine schwere Sünde ist ,die dich von der Eucharistie auschliesst..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule