Darf man das Fasten brechen?

8 Antworten

Ja, das darfst du. Hier ein Auszug aus der Regelung im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz:

Entschuldigt ist, wer durch Krankheit, auf Reisen, am fremden Tisch oder durch schwere körperliche Arbeit am Fasten oder an der Abstinenz gehindert ist.

Das Fasten ist eine Übung im Verzicht — was ja durchaus sinnvoll ist — aber du sollst und darfst dich nicht dadurch schädigen. Esse eine Kleinigkeit ohne besondere Gaumenfreuden und trinke genug.

Du darfst auch ganz auf das Fasten verzichten. Wenn ein Christ fastet, dann tut er es freiwillig und nicht, weil Gott ihn dazu verpflichtet. Muslime denken, sie sind von Gott zum Fasten verpflichtet und ziehen das durch auf Teufel komm raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja. Die Regeln des Islam mit Fasten brechen gelten nicht für Christen.

Chrstliches Fasten ist freiwillig und heißt zudem NICHT, aufhören mit Essen, sondern sich einschränken. Es dient auch nicht der Gewichtsreduktion.

Wenn Du krank bist, bist Du nicht ans Fastengebot gebunden! Nur gesunde Menschen zwischen 14 und 60 sind zum Fasten aufgerufen. Es geht nicht darum stoisch Regeln zu erfüllen, sondern sich auf Ostern vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich. Niemand zwingt dich zu fasten. Wenn es Dir dabei nicht gut geht, lass es einfach.