Sollten Türken Atatürk hassen?
Er hat schließlich die Sharia abgeschafft und dem Osmanischem Reich ein Ende gesetzt, also ein verräter?
Ein verräter von was?
Verräter des Islams und seines Rechts.
9 Antworten
Abdurraheem Green sagte:
Atatürk war ein extrem gründlich unangenehmer, widerlicher Kafir (Ungläubiger). Er war Jude, er war Jude, und nicht nur war er Jude, er gehörte einer Sekte der Juden an, die selbst die Juden als weit entfernt ansehen. Dieser Mann kam und zerstörte den Islam in der Türkei. Er säkularisierte die Türkei.
Er befahl den Frauen, ihre Schleier abzunehmen, und wie jeder weiß, kann man bis heute in der Türkei nicht zur Universität gehen, wenn man einen Schleier trägt. Man kann keine Stelle in der Regierung bekommen, wenn man den Hijab trägt. Und dieser Mann, Kemal Atatürk, nahm die arabische Schrift und änderte sie in die englische Schrift. Also, ich denke nichts anderes, als dass Kemal Atatürk jetzt gerade im Höllenfeuer brennt, zusammen mit Firaun und all die anderen großen Tyrannen, die auf dem Angesicht der Erde gelebt haben.
Und die Art, wie irgendjemand einen Mann wie diesen liebt, ich denke, jeder, der ihn liebt, ihn verehrt oder ihn respektiert, kann kein Muslim sein. Sie können kein Muslim sein.
Quelle: Atatürk - Abdurraheem Green
Ich habe schon einmal mit ihm darüber geschrieben. Er hatte keine Argumente und hat mich sowie diejenigen, die Atatürk mögen, beleidigt.
Atatürk war ein extrem gründlich unangenehmer, widerlicher Kafir (Ungläubiger). Er war Jude
Uff. Dafür kassierst erstmal ne Meldung.
Ach so, klar, na dann ist ja alles tiptop…
Nein! Denkst du das ernsthaft? Ob Zitat oder nicht, da werden antisemitische und hetzerische Inhalte geteilt, das ändert sich überhaupt nicht.
Doch, tatsächlich schon. Problematisch wäre es gewesen, wenn es nicht das Zitat gekennzeichnet werden würde.
Es macht einen Unterschied, wenn ich sagen würde Die Nazis sagten "Heil Hitler" oder direkt "Heil Hitler".
Zudem ist das auch nicht als solches antijüdisch. Ob Atatürk Jude gewesen sein soll, weiß ich nicht und bezweifle ich auch, aber das ist ja auch nicht das Thema. Es geht um die Person Atatürks als Politiker und Diktator, nicht als Jude. Dass dieser Green gewisse antijüdische Anstriche hat, kann man jetzt sicherlich nicht leugnen. Ich denke allerdings, dass er es eher so gemeint hat, dass Atatürk eben als Nichtmuslim die Türkei demuslimisieren wollte. Denn es kursieren im Netz auch Geschichten herum, die Atatürk als Retter des Islams zu Unrecht heroisieren.
Dennoch: Die Quelle und der daraus gezogene Inhalt bleiben antisemitisch (nicht mal nur das, sondern generell feindlich gegenüber Andersgläubigen, wenn man mal liest, was da neben dem antisemitischen Inhalt steht) und sind somit auch verfassungsfeindlich.
Das habe ich auch nicht geleugnet. Dennoch darf man grundsätzlich sowas zitieren, solange es als Zitat gekennzeichnet wird. Sonst wären ja auch Geschichtsbücher verboten.
Er hat aber diesen Inhalt als Argumentation genutzt und sich nicht davon distanziert. Und egal ob man Atatürk nun gut oder schlecht findet, antisemitischer Inhalt bleibt antisemitischer Inhalt.
Ändert das irgendwas daran, dass er den antisemitischen Teil trotzdem mit übernommen hat? Oder daran, dass die Quelle offensichtlich alles andere als seriös ist? Spoiler: Nope.
Über die historische Seriösität lässt sich ja streiten, aber es ging hier nicht speziell um Geschichte, sondern um ein religiöses Urteil.
Das Urteil ist richtig - Man darf keine Führer mögen, die den Islam bekämpften.
Nein. Denn wenn er nicht gewesen wäre, gäbe es die Türkei in der heutigen Form gar nicht. Die Türkei wäre viel weniger modern als heute.
Der Niedergang des Osmanischen Reiches hatte nichts mit Atatürk zu tun. Es waren die Niederlagen der Osmanen vor Wien und zahlreiche andere Faktoren.
So schonmal gar nicht😅.
Es gibt Türken mit verschiedenen Ansichten. Zum Beispiel Erdoghan-Wähler sind vielleicht gegen Atatürk und seine Werte und Maßnamen, während Säkularisten oder einige Arten von Nationalisten pro-Atatürk sind.
Wie oft willst du die Frage eigentlich noch stellen?! Ein Türke der Atatürk hasst, ist kein Türke merk dir das! Wie kann man ernsthaft behaupten, dass Türken Atatürk hassen sollten? Im Gegenteil wir verdanken ihm überhaupt erst, dass wir heute ein modernes, unabhängiges und souveränes Land haben. Das Osmanische Reich war am Ende ein marodes, korruptes und kolonial unterdrücktes Konstrukt, das vom Westen und inneren Machenschaften zerfressen wurde. Wer daran festhalten wollte, hat die Zukunft des türkischen Volkes verraten nicht Atatürk.
Er hat nicht einfach die Scharia abgeschafft, sondern ein über Jahrhunderte rückständiges und unzeitgemässes System ersetzt, das Fortschritt, Bildung und Gleichberechtigung verhindert hat. Atatürk hat uns ein laizistisches System gebracht, das allen Religionen und Weltanschauungen Raum lässt, ohne dass der Staat von religiösen Regeln beherrscht wird. Er hat Frauenrechte eingeführt, Bildung für alle ermöglicht, eine moderne Justiz geschaffen und das Land aus der Steinzeit geholt. Wer ihn als Verräter bezeichnet, verkennt völlig, dass er das Osmanische Reich nicht verraten hat ! das Reich hatte sich selbst zerstört durch unfähige Sultane. Atatürk hat aus dieser Asche eine Republik geschaffen, die dem Volk dient, nicht irgendwelchen Thronen oder Kalifen.
Wenn jemand die Geschichte kennt und trotzdem so etwas behauptet, dann ist das entweder Ignoranz oder bewusste Geschichtsverfälschung. Ich stehe zu Atatürk und jeder, der den Wert von Freiheit, Bildung und nationaler Souveränität begreift, sollte das auch tun.
Er war kein Verräter. Er war der Retter Punkt!
Klar kannst Du. Nur fällst Du sonst nicht mit mangelnden Geschichtskenntnissen auf.
Sie sollten ihn verehren.
Ich hab selten so viel Unsinn und fanatische Propaganda in einem einzigen Absatz gelesen. Abdurraheem Green ist weder Historiker noch hat er irgendeine seriöse Quelle für diesen Unsinn, den er da verbreitet. Atatürk war kein Jude, das ist eine alte antisemitische Verschwörungstheorie, die seit 100 Jahren immer wieder von radikalen Gruppen aufgewärmt wird, wenn ihnen die Argumente gegen seine Errungenschaften fehlen. Seine Abstammung war türkisch-muslimisch, seine Familie kam aus Saloniki, das damals zum Osmanischen Reich gehörte Punkt! Dass Atatürk den Islam in der Türkei zerstört hätte, ist kompletter Blödsinn. Er hat den politischen Islam als Herrschaftsinstrument abgeschafft und einen säkularen Staat geschaffen, in dem Religion Privatsache ist und nicht länger ein Werkzeug für Unterdrückung und Rückständigkeit. Die Religion selbst hat er nie verboten. Moscheen blieben offen, der Adhan wurde weitergerufen, Menschen konnten und können bis heute beten, fasten, pilgern. Die Behauptung, Frauen wären gezwungen worden, den Schleier abzulegen, ist ebenfalls falsch. Was Atatürk verboten hat, war der politische Zwang zum Schleier und die Einschränkung der Frauenrechte. Er hat Frauen das Wahlrecht, das Recht auf Bildung, das Recht auf Arbeit und das Recht, gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilzunehmen, gegeben. Dass es Zeiten gab, in denen der Hijab an staatlichen Institutionen nicht erlaubt war, ist eine Folge späterer politischer Entwicklungen, nicht direkt von Atatürk selbst und inzwischen hat sich auch das längst wieder verändert. Aber das hat nichts mit einem Krieg gegen den Islam zu tun, sondern mit der Trennung von Religion und Staat, die übrigens auch der Grund ist, warum die Türkei kein Theokratie Diktat geworden ist.
Was die Schriftreform betrifft, Er hat nicht die arabische Schrift durch die englische ersetzt. Er hat das lateinische Alphabet eingeführt, um Analphabetismus zu bekämpfen und der Bevölkerung besseren Zugang zu moderner Bildung zu ermöglichen. Damals konnten über 90 % der osmanischen Bevölkerung nicht lesen und schreiben. Nach der Reform besserte sich das drastisch. Es war eine bildungspolitische Massnahme, keine religiöse. Und zuletzt zu dieser abscheulichen Aussage über Höllenfeuer und wer Muslim sein kann und wer nicht Niemand absolut niemand hat das Recht, über den Glauben und das Herz eines anderen Menschen zu urteilen. Schon gar nicht jemand, der seine ganze Argumentation auf Lügen und haltlosen Behauptungen aufbaut. Atatürk hat Millionen Muslimen das Recht gegeben, frei zu glauben, ohne von einem Kalifen oder einer religiösen Macht unterdrückt zu werden. Wer ihn dafür verteufelt, zeigt nur, dass er das Prinzip von Freiheit, Würde und Selbstbestimmung nie verstanden hat.
Ich stehe zu Atatürk, weil ich mein Land liebe, weil ich Bildung, Menschenrechte und Freiheit schätze und weil ich eeiss, dass man Religion niemals als Waffe gegen die eigene Bevölkerung missbrauchen darf. Das hat Atatürk verhindert Und dafür verdient er Respekt, kein Hass!