Sollten Klimakleber härter verurteilt werden?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

JA, weil... 59%
Nein, weil... 41%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Klimakleber sollten nach geltendem Gesetz verurteilt werden und nicht härter oder schwächer, nur weil Teile der Bevölkerung das fordern.

Wir leben in einem Rechtsstaat und da sollten dann auch rechtsstaatliche Mittel angewandt werden. Wenn bestimmte Gruppen anders bestraft werden, würde das eben diese Rechtsstaatlichkeit untergraben.

Kriegstaube  01.07.2023, 16:29

Da soll man eben die gesetze härter machen :-)

PixelManuel  14.07.2023, 17:53
@Aliha

Alles unsinnige Forderungen. Da sollte man gar nicht drauf eingehen.

Die Leute, die härtere Strafen fordern, haben keine Ahnung von unserem Rechtssystem. Man verändert nicht mal eben so das Strafmaß einzelner Gesetze.

Sie sollten nach Recht und Gesetz verurteilt werden ja. Und da sollte die ganze Härte des Gesetzes greifen. Ein Richter sollte da keinerlei Ermessensspielraum haben. Außerdem sollte es verboten sein, dass Geldstrafen von anderen übernommen werden

JA, weil...

Sie die "normalen Bürger" angreifen mit ihren Aktionen, welche am wenigsten Einfluss und Schuld an der massiven Umweltverschmutzung etc. haben - und nicht die Industriekonzerne, welche die größte Last an dem tragen, was angeblich zum "menschengemachten Klimawandel" beiträgt.

Warum blockiert "Die letzte Generation" nicht mal alle Zufahrtstore des Leuna-Industriegebietes, der BASF in Ludwigshafen oder anderer massiv die Umwelt schädigender Industriefirmen?

Klar - denn dort würde man diese Leute nämlich nicht verhaften, sondern verklagen - und mit den besten Anwälten bekämpfen. Und das können sich die "Klima-Aktivisten" nämlich finanziell nicht leisten.

Solange der Protest "industrieverträglich" geführt wird, sind das für mich nur Personen, welche mit gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr agieren - und mehr nicht.

Wo sind denn all die Aktivisten, welche sich noch in den 90er auf Bahnschienen angekettet haben, um Castor-Transporte zu blockieren - oder den Bau einer Startbahn-West blockieren? Oder noch besser: Welche den Bau von Wackersdorf oder Wyhl verhindert haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
JA, weil...

Nerven einfach und bringen evt. andere in lebensbedrohliche Gefahren. Zudem verlieren Menschen ihre Existenz (Job -> Geld)

Nein, weil...

das wäre nicht rechtmässig und würde gegen die Meinungsfreiheit verstossen. wenn sie was verbrechen werden sie dafür bestraft, aber die härter zu bestrafen, nur weil sie dir auf den Sack gehen, widerspricht allen werten unseres Rechtssystems.