Sollten Fußballvereine für das Verhalten der Fans bestraft werden können?

Die Strafen sollten beibehalten werden, weil 64%
Anderes, nämlich: 29%
Die Strafen sollten ersatzlos gestrichen werden, weil... 4%
Die Strafen sollten durch ... ersetzt werden. 4%

28 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, nämlich:

Hallo, LeProblemo.⚽️

Es ist meiner Meinung nach nicht richtig, dass man die Vereine bestraft.

Um nicht die juristische Seite lange und breit zu erläutern, wäre mein Vorschlag:

Mehr Ordnungshüter auf allen Tribünen, die bei Ausschreitungen direkt eingreifen mit sofortigem Verweis, das Stadion unverzüglich zu verlassen.

Natürlich nicht, ohne vorher die Personalien aufzunehmen, zwecks empfindlicher Geldbuße.

Die Vereine können nichts dazu, wenn solche rüpelhafte Fans im Stadion auftauchen.

Schon beim Einlass ins Stadion könnte man mit verschärften Kontrollen so manches verhindern.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

geheim007b  06.11.2021, 10:08
Schon beim Einlass ins Stadion könnte man mit verschärften Kontrollen so manches verhindern.

Das entspricht nicht der Realität. Fäuste kann man sowiso nicht verbieten, sie sind angewachsen und Pyro kann man mit vertretbaren Aufwand nicht finden. Eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen ist illusorisch bei den Menschenmassen und man wir die Leute auch bestimmt nicht dazu bekommen 5 Stunden vor Spielbeginn am Stadion zu sein damit man eine genaue Kontrolle durchführen kann.

Anderes, nämlich:

Das kommt auf die Art des Fehlverhaltens an.

Wenn Fans Beleidigungen brüllen oder sowas, sehe ich keinen Grund warum man den Verein dafür belangen können sollte.

Wenn Fans aber Banner mit irgendwelchen Beleidigungen, Verhetzungen etc. mit ins Stadion bringen oder Feuerwerkskörper abbrennen, sieht es anders aus, weil das sind Dinge, die die Kontrollen am Eingang zum Stadion eigentlich rausfischen müssten.

Wenn es dann Geldstrafen gibt, sind dass die Strafen für schlampige Kontrollen und die halte ich für gerechtfertigt.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt
Die Strafen sollten beibehalten werden, weil
Die 25.000€ werden nicht als Sanktion für das Fehlverhalten Weniger gewertet, sondern haben den Sinn, derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Und das ist sinnvoll. Diese "Strafe" ist keine Strafe aufgrund eines Gesetzesverstoßes sondern vergleichbar einer Vertragsstrafe. Der Fußballverein hat sich gegenüber dem DFB verpflichtet, einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb sicherzustellen. Verstößt er gegen diese Pflicht, ist der DFB berechtigt, eine solche Strafe zu verhängen.

Will der Verein das nicht, muss er eben aus dem DFB austreten.

Alex

geheim007b  06.11.2021, 10:11

der DFB bzw. die DFL ist monopolist, also kaum möglich.

EinAlexander  06.11.2021, 10:18
@geheim007b
der DFB bzw. die DFL ist monopolist, also kaum möglich.

Es steht jedem Verein frei, beim DFB Mitglied zu werden oder auch nicht. Zudem können die Vereine, denen die Regelung nicht passt, versuchen beim nächsten DFB Bundestag eine Änderung der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung (DFB-RuVO) durchzusetzen.

Wie DerSchopenhauer hier schon schrieb: Es obliegt also den Vereinen, die Vorschriften zu ändern, sofern man dazu Mehrheiten bekommt...

geheim007b  06.11.2021, 10:20
@EinAlexander

jain. Das Stichwort monopolist ist entscheidend, und unter genau diesen Regeln sollte man den DFB Prüfen. Ein Monopolist darf eben gerade nicht schalten und walten wie er gerade will, er muss sich gewissen kartellrechtlichen regeln unterwerfen. Der DFB fällt mit seinem Produkt DFL Bundesliga IMHO unter diese Kategorie.

Die Klage vor einem ordentlichen Gericht war also genau richtig, auch wenn ich das Urteil für fragwürdig halte. Den kartellrechtlichen Weg sollte man dennoch noch versuchen.

DerSchopenhauer  05.11.2021, 08:57
muss er eben aus dem DFB austreten.

respektive versuchen, die Rechtsordnung zu ändern

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller
@kevin1905

Irrtum. Es gibt auch noch das Bundesverfassungsgericht. Und das ist die nächste (und letzte) Instanz.

EinAlexander  06.11.2021, 09:56
@Kris, UserMod Light
Es gibt auch noch das Bundesverfassungsgericht.

Aber das beschäftigt sich nicht mit Verträgen, die zwei Vertragsparteien miteinander abgeschlossen haben.

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller
@EinAlexander

Das BVerfG kann aber durchaus urteilen, ob ein Vertrag überhaupt in Ordnung ist oder vielleicht doch nichtig. Und hier wird die Frage eben spannend: Darf eine Strafe zur Prävention gegen ein Kollektiv gerichtet werden?

EinAlexander  06.11.2021, 10:00
@Kris, UserMod Light
Das BVerfG kann aber durchaus urteilen, ob ein Vertrag überhaupt in Ordnung ist oder vielleicht doch nichtig.

Nein, kann es nicht.

Kris, UserMod Light
Beitragsersteller
@EinAlexander

Und weshalb sollte dann der Gang vor ebenjenes Gericht im Raum stehen, wenn es doch angeblich nichts in dieser Richtung tun könne?

kevin1905  06.11.2021, 11:17
@Kris, UserMod Light

Das BVerfg ist keine übergeordneter Instanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit!

Es ist ein Verfassungsorgan, dass sich ausschließlich mit der Frage beschäftigt, ob durch Handlungen der Legislative, Exekutive oder Judikative die Grundrechte einer klagenden Partei verletzt wurden.

Welches Grundrecht vom FC Carl Zeiss Jena siehst du hier verletzt?

EinAlexander  06.11.2021, 11:19
@kevin1905
Welches Grundrecht vom FC Carl Zeiss Jena siehst du hier verletzt?

Das "Grundrecht" auf lasche Zugangskontrollen?

Die Strafen sollten beibehalten werden, weil

Das Zahlen die Vereine doch aus der Portokasse.

Aber ich wäre dafür, dass die Vereine auch das ganze drumrum bezahlen sollten. Es kann nicht sein, dass Fussballspiele den Steuerzahler ständig Hunderttausende kosten.

Die Vereine sollten auch für alle Vandalismusschäden die an- oder abreisende Fans verursachen wenn sie durch die Städte ziehen haftbar gemacht werden und auch das nötige Polizeiaufgebot bezahlen müssen. Es kostet nämlich so richtig viel Geld wenn ein paar Hundertschaften anrücken müssen, nur weil mal wieder irgendwo jemand Fußball spielt. Ich habe noch NIE eingesehen warum das der Steuerzahler bezahlen muss.

kevin1905  05.11.2021, 21:34
Das Zahlen die Vereine doch aus der Portokasse.

Naja ein Bundesligist schon aber ein Verein der Regionalliga ehr nicht...

Die Strafen sollten beibehalten werden, weil

Zumindest sollten die Vereine beteiligt werden an den Strafen und die Haupttäter ordentlich bestraft werden.