Sollte zur Ausbildung als Richter:in ein Knastbesuch Verpflichtend werden?

12 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es ganz normal ist, dass Jura-Studenten irgendwann auch mal ein Gefängnis besuchen.

Ansonsten finde ich es gut, wenn Verbrecher hart bestraft werden und lange in den Knast müssen.

Im Vergleich mit vielen anderen Ländern gibt es hier in Deutschland viel zu viele milde Strafen.

Die Deutschen Richterinnen und Richter sind sehr hart. Sie sprechen meistens drakonische Strafen aus.

... Aha. Sorry, aber alle Statistiken sprechen dagegen...

Üblicher Unsinn, den du hier mal wieder schreibst.

Übrigens, Jurastudenten besuchen nicht selten auch ein Gefängnis im Zuge des Studiums.

trans64
Fragesteller

Ahm es gibt regionale Unterschiede. Klar. Jedoch kann man sagen das die Deutsche Justiz schlimmere Strafen gibt als z.B die liberale Justiz in den Niederlanden

earnest  20.10.2022, 10:48
@trans64

Man kann auch sagen, dass es gefühlt 80 % Staaten in der Welt gibt, in denen Urteile härter ausfallen als hierzulande.

guitschee  20.10.2022, 10:56
@earnest

Aber das wäre ja nicht so schön plakativ, wie ihr Lieblingsbeispielnachbarland, wo jaaaaa aaaaaalles so viel besser ist...

Man könnte Richter Strafen der Angeklagten auch komplett absitzen lassen. Die Richter sparen dadurch Lebensunterhaltskosten ein und bei jeder Anhörung bekommen sie Freigang.

ja. unbedingt.

dafür muss man jeden verurteilten auch mal 2 tage in die uni schicken. mörder vielleicht mal in den sezierraum.

 ob der Freiheitsentzug die beste Lösung für einen Menschen ist, der einen Fehler begangen hat.“

bis zum freiheitsentzug brauchts einiges. da genügt nicht EIN fehler. falls doch, dürfte es ein immens grosser fehler gewesen sein.

ich finde jedenfalls, dass 2 jahre für jemanden, der bei einem illegalen autorennen mehrere menschen getötet hat, entschieden zuwenig sind und dass eine bewährungsstrafe und die rückgabe des führerscheins nach 6 monaten für jemanden, der im vollrausch bei einer trunkenheitsfahrt einen schweren autounfall mit mehreren verletzten verursacht hat, ein schlechter witz ist.

die strafen in deutschland sind meines erachtens lächerlich niedrig.

Es gehört meines Wissens zur Ausbildung im Jurastudium, sich auch mit dem Strafvollzug vertraut zu machen.

Was die "Härte" deutscher Richterinnen und Richter betrifft, schwadronierst du. Fast hätte ich gesagt: Mal wieder.

Aber schön, dass du mal wieder einen Skandal entdeckt hast.

(Ironie off.)

guitschee  19.10.2022, 21:46

Hrm. Das "mal wieder" scheint hier häufiger in den Köpfen zu sein ;-).

earnest  19.10.2022, 22:45
@guitschee

Bei manchen Nutzer*innen bleibt das nicht aus.

Das war jetzt Selbstkritik.

;-)