Wie könnte man die Gefängnisse in Deutschland Rassismusfrei sowie Sexismusfrei, LGBTQIA*+-Freundlich gestalten?

9 Antworten

Das einzige was man tun kann ist das Personal zu schulen denke ich da sich bei Menschen die eine Machtposition über andere Menschen haben oft sowas entwickelt

Das halte ich für am Schwanz aufgezäumt! Andersherum wird ein Schuh draus. Die Menschen, die Macht ausüben wollen, nehmen solche Jobs an wie Gefängnisaufseher o.ä.

@papi3

Nicht unbedingt schau dir mal was über das stanford prison experiment an. Ich weiß sowas hört sich immer an wie wilde theorien aber das ist garnicht soweit her geholt

Da geht mir der Hut hoch. Wieso haben die ein Handy im Knast? Offensichtlich wurde es illegal hineingeschmuggelt. Das heißt, wir haben hier verurteilte Straftäter, die noch während der Haft weiterhin Straftaten begehen. Zumindest ist das meine subjektive Beurteilung.

Ansonsten ist mir dieses Mimimi völlig egal. Knast ist sicherlich nicht schön. Wer das nicht erleben will, soll einfach keine Straftaten begehen. Erst Scheiße bauen, nichts daraus lernen und sich dann beschweren. Find ich auf gut Deutsch gesagt zum Kotzen.

Natürlich kann man generell über den deutschen Strafvollzug diskutieren und überlegen, wo und wie man sinnvolle Verbesserungen gestalten kann. Aber sicherlich nicht auf Grundlage eines solchen Videos, von Leuten, die sich offensichtlich nicht mal an die kleinsten Regeln halten können.

Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber ein Gefängnis dient dazu, Haftstrafen oder bestenfalls Ersatzfreiheitsstrafen, in manchen Fällen auch Sicherungsverwahrung umzusetzen. Das sind keine Hotels, wo man sich wohlfühlen soll, als wäre man im Urlaub. Wer da hin kommt, der hat dafür genügend Gründe geliefert. So viel mal zu der Interessengrundlage, es jedem Insassen und jeder Insassin möglichst bequem zu machen.

Zudem ist man schon zur Wahrung der Sicherheit gar nicht in der Lage, mehr als nur die beiden natürlichen Geschlechter zu berücksichtigen und entsprechend zu differenzieren. Also was wäre Dir lieber? Dass sich Einzelne, die sich wegen ihrer Sexualität in einer Haftstrafe wehleidig benachteiligt fühlen und o Graus wegen einer Straftat eine Haftstrafe absitzen müssen, oder dass die Gefängnisse wegen veränderter Ansprüche einer unnötigen Gentrifizierung nicht mehr allen Haftinsassen passende Möglichkeit bieten nicht nur überquellen, sondern nicht mehr in diesen die nötige Sicherheit bieten kann, sowohl den Insassen, als auch der Öffentlichkeit gegenüber?

Also mir ist lieber, dass die Sicherheit für Beamte, Gefangene und insbesondere der Öffentlichkeit möglichst gewahrt bleibt und das auch vorrangig gegenüber der Gentrifizierung.

Die beste Prävention wäre es, nicht straffällig zu werden. Um in Haft zu kommen, muss sich ein Strafenregister angesammelt haben bzw. eine schlimme Tat erfolgt sein. Ich habe ein Problem damit, wenn Strafgefangene in Deutschland, das über im Vergleich zu anderen Ländern eher humane Haftbedingungen verfügt, über die Unstände wehklagen. In ihrem Heimatland würden sie ganz anderen Bedingungen ausgesetzt sein.

Rassismus steckt leider in den Menschen drin, verstärkt sich noch, wenn die eigene Situation im Land sich verschlechtert und Personen, die zum Beispiel Gastrecht missbrauchen, straffällig werden. Jeder Tag in Haft kostet die Gesellschaft zudem Geld und die Straffälligkeit ist kein Zeichen der Dankbarkeit für Asyl. Das wird in manchem Kopf schwirren.

Dieses allgemeine Ritzen als emotionale Erpressung befremdet mich ehrlich gesagt. Ich kann solchen Aktionen nichts abgewinnen.

Was die Suizide betrifft, müsste es wirklich gesicherte Erkenntnisse geben, dass die Männer psychsich nicht vorbelastet und lediglich die Haft und die Bedingungen der Grund dafür waren. Das wird sehr schwer nachzuweisen sein.

Wenn es so ist, dass ausländische Häftlinge vom Justizpersonal und ggfs.anderen Inhaftierten in den Suizid getrieben wurden, verlangt das natürlich nach Aufklärung. Menschenrechte gelten ohne Ansicht der Person für jeden Menschen gleich.

Jetzt mal ganz im Ernst: Gefangene, welche sich beklagen???

Sei mir bitte nicht böse - aber die Gefangenen hätten daran einfach mal denken können, bevor sie ihre Straftaten begehen - und hätten diese dann am besten einfach bleiben gelassen.

Die Leute im "Knast" sind schliesslich nicht zum Spaß und zum Urlaub machen dort eingesperrt - sondern weil sie ein Verbrechen begangen haben.

Und wie soll ein Knast aussehen, welcher "soziale Geschlechter" berücksichtigt?

Ich könnte mir da etwas vorstellen - auch wenn dies jetzt zynisch klingt:

Einfach ALLE ZUSAMMEN in ein und den selben Knast sperren - vollkommen unabhängig von ihrem biologischen oder sozialen Geschlecht. Denn: ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!