Sollte man neidisch weil es andere besser geht als mir?

5 Antworten

Neid finde ich hat etwas mit der eigenen Unzufriedenheit zu tun und ist nichts was man anstreben sollte. Sowieso sollte man sich nicht mit anderen Vergleichen, da man meist nur die positiven Dinge zu Gesicht bekommt, nie zB gesundheitliche/familiäre Probleme etc.

Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat, wird immer Neid verspüren. Weil es wird immer einen geben, der mehr hat (mehr Freunde, mehr Gesundheit, mehr Wohlstand,...).


TrjpX8 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 23:39

Das ist leider wohl wahr. Klar kann jeder sich so sich verhalten

Das muss man selbst entscheiden.

Ist man zufrieden oder nicht?

Erreicht man alle Ziele, die man sich setzt?

Wann ist es genug?


TrjpX8 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 16:45

Das Leben wird immer unfair sein.

Hallo TrjpX8👋🏻

Ich kann zum Beispiel nicht gut laufen, soll ich deshalb allen neidisch gegenüber sein, die es können? Davon hab ich nichts. Ist das unfair? Nein, es ist die Folge meiner Erkrankung, nicht mehr und nicht weniger, ich sehe es positiv, ich könnte auch schon im Rollstuhl sitzen und selbst dann würde ich noch das positive erkennen, ich bin am Leben.

Wenn man an etwas arbeiten kann und dies auch möchte, dann sollte man das tun. Ich kann mir was leisten, wenn ich es möchte, aber ich brauche es nicht, mein Kühlschrank ist so weit voll, wie ich es brauche, ich mag es nicht, zu viel weg zu schmeißen oder zu viel zu haben.

Neid zu spüren kann einen sicher anspornen, aber es kann einen auch immens schaden und kaputt machen. Dann sollte man was dagegen machen, denn es bringt nichts nur aus der Distanz zu neiden, aber nichts selbst ändern oder anpacken zu wollen in seinem eigenen Leben. Dann sollte man sich eben auch nicht wundern, wenn nichts voran geht im eigenen Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Nein, warum denn?

Es ist ja alles eine Sache von Ursache & Wirkung ... jeder Lebenslauf ist anders ... und wenn man es genau betrachtet, haben auch die "Beneideten" viele "Baustellen" ...

Und natürlich muss man auch einsehen, dass bestimmte Dinge halt nicht im Bereich des objektiv (!) Möglichen liegen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand