Wie geht man mit starkem Neid um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Leute die jetzt sagen hör einfach auf damit und versuchen irgendwie zu sagen das man sofort damit aufhören kann sind nicht die Schlausten.

Wenn ich dir ehrlich bin ist Eifersucht eine ganz normale Eigenschaft des Menschen.

Worauf du achten musst ist das die Eifersucht dich nicht leitet oder dein Handeln bestimmt denn je länger du auf jemand Eifersüchtig bist desto mehr steigerst du dich in das ganze hinein.

Mal Eifersüchtig zu sein ist voll okay , das heißt ja eigentlich nur das du sowas auch in deinem Leben haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neid ist grundsätzlich nichts schlechtes, denn er dient dazu dich zu motivieren. Wenn du neidisch bist, willst du etwas was die andere Person hat und kannst das auch anstreben. Nutze Neid nicht als etwas negatives, sondern als Antrieb etwas zu erreichen. Vielleicht könntest du auch mit der Person darüber reden & sie kann dir Tipps geben (kommt darauf an warum du neidisch bist) Natürlich solltest du auch deinen Fokus auf dich lassen, sehen was du schon erreicht hast und dass du gut genug bist wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat Talente und eine besondere Begabung und jeder Mensch hat seine Probleme.Auch wenn es einem nicht so vorkommt. Also ist das Gefühl Neid völlig fehl am Platz und man sollte es ignorieren und sich nicht darum kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Mit dem Alter sieht man das lockerer.
Als Jugendlicher will man immer höher, schneller und weiter als der Rest.
Aber irgendwann merkt man, dass es die kleinen Dinge im Leben sind. 😊