Warum bin ich neidisch wenn eine Kollegin heiratet?

10 Antworten

Könnte es sein, dass du von deiner Familie unter Druck stehst, um zu heiraten, und wenn jemand heiratet, dann kommt unbewusst jeglicher Druck und Ärger in dir zum Vorschein.

Aber, ich kann mir vorstellen, sobald du es willst, bist du nicht mehr allein.

Naja, wenn Du dir schon bewusst bist, neidisch zu sein, dann weißt du ja wohl, woher der Neid kommt.

Möglich, dass sie eben deine Wünsche bereits erfolgreich umgesetzt haben, während du noch auf der Suche bist, vielleicht auch ein Gefühl des "Versagens" (was irrational ist, aber eben durchaus vorhanden sein kann)...möglich, dass Du ihnen einfach auch die Aufmerksamkeit neidest, die sie eben durch eine Hochzeit und dementsprechende Fotos bekommen.

Letztlich können wir nur mutmaßen, woher dein Neid kommt.

Alles in Allem, wenn du schreibst, dass du sauer wirst, solltest du definitiv überlegen, WARUM du wütend und genervt bist. Die Person, die geheiratet hat, kann nichts für deine Empfindungen...sie ist auch nicht Schuld daran, dass du Single bist.

Hättest du geheiratet, würdest du dich auch wohler fühlen, würden sich die anderen mit dir freuen, anstatt einer dabei ist, der eine Schnute zieht und sauer wird...oder?
Was glaubst du, wie du bei den Kollegen dadurch ankommst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Hey, super gute Selbstanalyse. Geh zum Psychologen. Meine Diagnose lautet nämlich: fehlende Empathie. Bist offenbar unfähig, die Freude anderer zu teilen. Denk mal darüber nach.

KoreanGirl28
Fragesteller

Es tut mir ja hinterher auch leid. Ich fühle mich aber dann in dieser Situation unwohl.

Naja hier schreiben keine Psychologen, sieht man ja an BeatiPacifici. Ich kann deine Gefühle mit dem neidisch sein gut verstehen, nur dass du sauer wirst nicht so sehr. Vielleicht kannst du ja mit engen Freundinnen ein bisschen plaudern. Aber du musst dich dafür nicht schämen. Es gibt ja noch mehr im Leben als ein Partner. Wenn du dich erstmal auf dich und deine Wünsche fokussierst, wirst du in der Sache etwas lockerer und findest bestimmt auch den Richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht tritt bei dir die sogenannte Torschlusspanik hervor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Torschlusspanik

Ein Begriff der vor allem von Frauen verwendet wird, bei denen langsam auf Grund des Alterns die Attraktivität schwindet. Die aber noch keinen Partner haben. (Während andere schon fest verheiratet sind und Kinder haben, in diesen Altersklassen.)

Die sehen die andern. Und die jüngere Konkurrenz - die saftigen Girls auf die sich die noch freien Kerle direkt erst mal stürzen. Und haben Angst, selber keinen mehr abbekommen zu können.

In deinem Alter (wenn deine Profilangaben stimmen) sicher nicht ungewöhnlich. Du gehst ja dann auch bald auf die 30 zu. Wobei du als Koreanerin (Asiatin) dir immer vor Augen halten musst, dass du den Vorteil des asiatisch-jüngeren Aussehens hast.

Asiatinnen wirken ja meist jünger.

KoreanGirl28
Fragesteller

Meine Profilangaben stimmen. Ich denke es liegt schon daran, dass ich diesen Tag auch gerne erleben würde, aber ich hatte bis jetzt kein Glück mit meinen Beziehungen. Ich möchte aber auch keinen Mann, der mich nur das dem Grund liebt, weil ich Asiatin bin, ich möchte das er mich als Mensch liebt.