Wie mit meinem Neid umgehen?

10 Antworten

Hier mal die Meinung von einer Grundschullehramtsabsolventin.

Ich habe selber Grundschullehramt studiert und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Job leider (obwohl er total schön sein könnte) unglaublich viele Nachteile mit sich bringt.

1.) du kannst nicht mal eben Job (oder auch Schule) wechseln, wenn dir dein Arbeitsumfeld nicht mehr gefällt

2.) du musst dich immer an die Vorgaben von oben (vom Staat) halten

3.) keiner hilft dir, wenn du mal eben 5 Kinder in einer Klasse mit 30 Schülern hast, die kein Deutsch sprechen.

4.) Wenn die Schulleitung ein neues Konzept einführt (z.B. Jahrgangsmischung), wird dich das IMMER betreffen, weil du keinen Einspruch einlegen kannst (egal wie ineffizient ein Konzept auch sein mag...)

5.) Für viele Eltern bist du als Lehrkraft automatisch schon von vornherein ein Feind.

6.) Du hast zwar ein top Einstiegsgehalt, dafür hast du als Grundschullehrer aber auch keine wirklichen Aufstiegschancen innerhalb der Berufslaufbahn.

Fazit: Unterstütze deine Freundin lieber so viel wie es geht, denn der Job ist wirklich anstrengend!

Ich bin inzwischen in einem fachfremden Master (Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Lernprogrammen) und habe die Entscheidung keineswegs bereut. Ich glaube auch, dass man damit noch viel mehr Geld verdienen kann als ein Lehrer. Nur mal so viel dazu...

Bedenke immer eines, du hast in der freien Wirtschaft den Vorteil, dass du dich theoretisch überall bewerben kannst und aktuell hast du auch fast überall aufgrund des Fachkräftemangels gute Chancen (auch gehaltsmäßig!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub mir dieser Neid zerstört nicht nur eure Beziehung sondern auch dich innerlich. Gib dein Bestes und unterdrück dein Neid so gut es geht das ist etwas wirklich abscheuliches. Wünsch deiner Freundin noch viel mehr als das was sie bis jetzt erreicht hat.

Nicht umsonst ist Lehrer ein Beruf mit einem sehr hohen Krankenstand (gerade im Bereich Burn out, Depressionen etc). Deine Freundin mag einige Vorteile haben, wenn sie aber zB blöde Kollegen und nervige Eltern hat, mit denen sie sich rumplagen muss, dann kann sie nicht mal eben die Arbeitsstelle wechseln. Du bist da ganz frei und kannst vieles ausprobieren.

Pascal759
Fragesteller

Da hast du auch wieder Recht.

Wie mit meinem Neid umgehen?

Ignorieren

Pascal759
Fragesteller

Leichter gesagt als getan..

Betrachte das ganze von einer anderen Seite und gönne ihr trotzdem den Erfolg.

Sie wird mit der Entscheidung diesen Weg einzuschlagen sich binden müssen, weshalb sie vermutlich nicht ganz unabhängig sein wird als Beamte.

In gewissermaßen ist der Neid auch gut, denn der bringt dich auch deinen Zielen näher, wenn du in der Lage bist klar zu denken und auch dagegen etwas unternimmst.

Du wirst nie wie andere sein und gleiche Privilegien genießen können, aber dafür kannst du einen anderen Weg einschlagen, der auf einer anderen Weise besser für dich ist.

Streiche das negative aus den Gedanken, denn sonst siehst du nur, was du nicht erreicht hast und vergleiche dich nicht mit anderen.

Pascal759
Fragesteller

Ja du hast recht. Man muss den Neid positiv nutzen. Und stimmt, dass man quasi Diener des Staates jst, fände ich auch nicht so gut. Hat alles seine Vor- und Nachteile..

Pascal759
Fragesteller
@Honeypuufanboy

Jaa ok. Ich spreche natürlich vom Beamtentum, das ganz klar staatlich geregelt ist.