Wie mit meinem Neid umgehen?

10 Antworten

Hier mal die Meinung von einer Grundschullehramtsabsolventin.

Ich habe selber Grundschullehramt studiert und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Job leider (obwohl er total schön sein könnte) unglaublich viele Nachteile mit sich bringt.

1.) du kannst nicht mal eben Job (oder auch Schule) wechseln, wenn dir dein Arbeitsumfeld nicht mehr gefällt

2.) du musst dich immer an die Vorgaben von oben (vom Staat) halten

3.) keiner hilft dir, wenn du mal eben 5 Kinder in einer Klasse mit 30 Schülern hast, die kein Deutsch sprechen.

4.) Wenn die Schulleitung ein neues Konzept einführt (z.B. Jahrgangsmischung), wird dich das IMMER betreffen, weil du keinen Einspruch einlegen kannst (egal wie ineffizient ein Konzept auch sein mag...)

5.) Für viele Eltern bist du als Lehrkraft automatisch schon von vornherein ein Feind.

6.) Du hast zwar ein top Einstiegsgehalt, dafür hast du als Grundschullehrer aber auch keine wirklichen Aufstiegschancen innerhalb der Berufslaufbahn.

Fazit: Unterstütze deine Freundin lieber so viel wie es geht, denn der Job ist wirklich anstrengend!

Ich bin inzwischen in einem fachfremden Master (Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Lernprogrammen) und habe die Entscheidung keineswegs bereut. Ich glaube auch, dass man damit noch viel mehr Geld verdienen kann als ein Lehrer. Nur mal so viel dazu...

Bedenke immer eines, du hast in der freien Wirtschaft den Vorteil, dass du dich theoretisch überall bewerben kannst und aktuell hast du auch fast überall aufgrund des Fachkräftemangels gute Chancen (auch gehaltsmäßig!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub mir dieser Neid zerstört nicht nur eure Beziehung sondern auch dich innerlich. Gib dein Bestes und unterdrück dein Neid so gut es geht das ist etwas wirklich abscheuliches. Wünsch deiner Freundin noch viel mehr als das was sie bis jetzt erreicht hat.