Sollte man mit Partner zuerst sprechen wenn man eine Beförderung anstrebt?

7 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass er dich im Vorfeld so eingeschätzt hat, dass sein Vorhaben bei dir nicht auf Begeisterung stößt. Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass er aus diesem Grund nicht eher das Gespräch gesucht hat. Für ihn ist dieser berufliche Wandel wichtig. Und es ist keine Entscheidung gegen eure Beziehung. Unterstütze ihn, freue dich mit ihm. Bestimmt wird er dann auch offener über die anstehenden Veränderungen reden. Alles Liebe. 🙂

ToxicCat
Fragesteller

Danke für deine Hilfe hierzu.

Ich werde über deine Worte mit Sicherheit nachdenken. Hole mir gerne Ansichten von anderen ein um meine Ansichten evtl zu überdenken.

Danke dafür.

Lilo0220  22.03.2023, 17:54
@ToxicCat

Sehr gerne. Versuche dich einfach in seine Lage zu versetzen. Vielleicht war er einfach gehemmt, weil er dich eben so gut kennt. 🙂 Ihr macht das schon. Alles Gute für euch.

ToxicCat
Fragesteller
@Lilo0220

Ja er kennt mich in dem Fall. Danke für deine Hilfe hierzu ♡♡

In dem Punkt kann ich verstehen, dass du stinkig bist. Eine Beförderung, die mehr Dienstreisen und längere Auslandsaufenthalte beinhaltet sollte immer mit dem Partner abgestimmt werden. Nicht jeder findet das ok, wenn der andere oft länger abwesend ist.

ToxicCat
Fragesteller

Okay Danke für dein Feedback hierzu. :))

Kommt halt drauf an...in manchen Jobs kommen Auslandsreisen vor, in anderen weniger. Ist das die erste?

Das andere ist die generelle ZukunftsPerspektive. Ich wundere mich eher etwas darüber, dass diese Möglichkeit anscheinend noch nie Thema war! Je nach Bereich ist auch das normal, auch wenn man da ggf. als Partner nich automatisch drauf kommt.

Eine Kommilitonin war nach dem Chemie Studium bei Unilever in Hamburg eingestiegen. Die haben aber nicht nur Standorte in ganz D, sondern in der ganzen Welt. Da war sogar von Anfang an klar, dass von FührungsMitarbeitern ein Auslandsaufenthalt erwartet wird! Wer das beim 2. oder 3. ablehnt, hat nicht nur einen KarriereKnick, sondern ist schnell weg vom Fenster!

Aber wie gesagt: Sowas sollte eigentlich in einer Partnerschaft Thema gewesen sein!

ToxicCat
Fragesteller

Ne er war schon mehrfach aus Auslandsreisen.

Das stimmt. Wir hätten müssen darüber sprechen. Für mich ist es eben ein Schock, dass es so lange sein könnte. Mir war klar, dass es passieren könnte. Also dass er ins Ausland muss. Aber dass er extra eine Beförderung anstrebt und dadurch dir chance höher ist, dass verstehe ich nicht. Ich fühle mich so, als wenn er seine Zukunft ohne mich plant und kuckt wie er am besten durch kommt.

Danke für deine Hilfe hierzu bzw deiner Ansichten. ♡

Spikeman197  22.03.2023, 18:05
@ToxicCat

Ich hab halt Chemie studiert...und da ist ein 'AuslandsEinsatz', vor allem wenn man in einer internationalen Firma arbeitet, schon im Bereich des Möglichen. Wie das dann konkret aussieht, kann sich halt sehr unterscheiden. Bei einigen gibt es auch einen gewissen Druck, oder gar Zwang dazu, bei anderen ist vllt. die Freiwilligkeit stärker betont. Aber dass es 'auch ggf. einige Jahre ins Ausland gehen könnte' und man mal klären sollte, wie man dazu steht, halt ich eigentlich für selbstverständlich.

ToxicCat
Fragesteller
@Spikeman197

Das stimmt.

Für mich persönlich klang es so, als wenn er extra eine Beförderung anstrebt um dann ins Ausland gehen zu können. Vllt Meine ich es auch nur oder es kam mir nur so vor.

Zuvor hatten wir über alles gesprochen, was Zukunft angeht und hier hatte ich konkret das Gefühl, dass er die Entscheidung alleine getroffen hat.

Vielen Dank für deine Hilfe hierzu. ♡♡

Meine erste Frage, wie alt seit ihr?

Karriere ist ja gut und schön und vielleicht ist sie deinem Partner derzeit wichtiger als eine Beziehung.

Ich würde mit meinem Partner reden, wenn ich ein gemeinsames Leben anstrebe.

Frage ihn einfach warum er nicht vorher drüber spricht

So etwas läuft unter gemeinsamer Zukunftsplanung.

Nicht darüber zu sprechen ist egoistisch und ein absolutes nogo in einer Beziehung.

Leider offenbart dieses Verhalten, welchen Stellenwert du bzw. eure Beziehung offenbar für deinen Freund hat.

ToxicCat
Fragesteller

Danke für dein Feedback. Ich sehe es auch so. Bin nur so verwirrt weil er gerade oben im Schlafzimmer schmollt. Dachte ich hätte was falsch gemacht. Danke für deine Hilfe hierzu ♡♡

Andrea929  22.03.2023, 17:44
@ToxicCat

Männer sind manchmal etwas einfach gestrickt.

Vielleicht solltest du ihm mit einfachen Worten erklären, warum das nicht geht.

ToxicCat
Fragesteller
@Andrea929

Hatte es eben versucht. Er blockt aber ab. Sollte ich warten?

Andrea929  22.03.2023, 17:49
@ToxicCat

Einfach gestrickt halt :) In dem Fall bockig.
Ja, ich würde warten.
Letztlich hat das ganze ja die Konsequenz, das er ggf. auf die Beförderung wird verzichten müssen, wenn IHR beide zu dem Schluss kommt, das das eurer Beziehung nicht gut tuen wird. Natürlich kann ihm ja auch dabei die Beförderung wichtiger sein, aber da sollte man zum Punkt kommen.

ToxicCat
Fragesteller
@Andrea929

Sehr gut ausgedrückt. Das verstehe ich total.

Ich warte dann mal bis er runter kommt und vllt das Gespräch sucht.

Danke für deine Hilfe ♡♡♡♡

Nussbecher  22.03.2023, 17:53
@ToxicCat

Ich würde warten. Er ist jetzt am Zug. Lass dir nicht einreden, dass deine Gefühle falsch seien.

ToxicCat
Fragesteller
@Nussbecher

Vielen Dank für deine Hilfe und deiner Zeit ♡