Sollte man euer Meinung nach auf E-Bike umsteigen und auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ein E-Bike Lastenrad ist sehr praktisch. Das Lenken in den Kurven ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe das Lastenrad mit zwei Rädern vorne und eines hinten nun schon fast ein halbes Jahr und bin immer noch etwas unsicher.

Zum einkaufen ist es jedoch ideal, denn da passt wirklich auch ein Wocheneinkauf hinein. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch einen Deckel zum verschließen machen lassen, denn oft kaufe ich in zwei Geschäften ein.

Bei normalen Fahrten reicht mir ein "normales" Zweirad ohne Elektroantrieb aus. Für weitere Strecken ist jedoch auch da ein E-Bike eine coole Alternative. Das Rad fahren ist dann auch ohne große Anstrengung über weite Strecken möglich. Der Hauptunterschied ist nur, es fehlt die Rücktrittbremse und die bevorzuge ich bei meinen Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  15.03.2024, 09:50

Toll! 2 Räder! Aber ohne Rücktrittsbremse wollte ich auch nicht fahren, drum habe ich mir vor langem schon eine Fünf-Gang-Nabenschaltung einbauen lassen. "-)

Wie wäre es mit einer Mischung? Öffentliche Verkehrsmittel haben ja trotzdem noch den Vorteil, bei schlechtem Wetter und Kälte zu schützen oder bei sehr weiten Entfernungen. Bei besserem Wetter oder kürzeren Distanzen dann E-Bike. Ich habe das eine ganze Weile so gemacht und speziell in den Sommermonaten wusst ich gar nicht mehr, wie es in den ÖPNV so ist. Als der Herbst kam, war das ein kleiner Schock. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass du ohne Warten und Umsteigen von Tür zu Tür fährst und an schönen Orten einfach spontan halten kannst oder spontan an einer Wiese eine Pause mit Essen machen kannst etc. Oder einen Abstecher irgendwo hin

Losona  13.03.2024, 21:14

Das kostet halt am meisten, E-Bike und zusätzlich öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Neuron123  13.03.2024, 21:16
@Losona

Ich würde es so ranken, von günstig nach teuer:

1) E-Bike

2) ÖPNV

3) ÖPNV + E-Bike

4) Auto

Losona  13.03.2024, 21:17
@Neuron123

Wie wär es mit einem Leichtelektromobil? Aber ich denke, Anschaffungspreis ist fast wie Auto.

Neuron123  13.03.2024, 21:20
@Losona

Spannend ist bei sowas auch der Wertverlust, TÜV, Versicherung, Energie, Reparatur. Die Fallen ja bei ÖPNV weg und beim Fahrrad zum Großteil auch

Nein ganz sicher nicht. Noch mehr Bikes geht meiner Ansicht nach zu Lasten der Sicherheit der Fussgänger.

Regelblutung007  14.03.2024, 11:30

Fahrräder sollten auf der Straße fahren. Nur Kinder dürfen auf dem Fußweg.

Das ist für mich keine Alternative, da ich die öffentlichen Verkehrsmittel für weitere Strecken brauche. Aber die dummen Fahrradkarten sollten endlich mal abgeschafft werden.

Mit Fahrrad oder Auto fahre ich zum Bahnhof und dann mit dem Deutschlandticket.

Pescatori  15.03.2024, 11:48

Leider verstehe ich nicht, welche Fahrradkarten abgeschafft werden sollen. Ich finde meine Fahrradkarten sehr hilfreich!

Machtnix53  15.03.2024, 12:15
@Pescatori

Ich meine die Fahrradtickets bei der Bahn, für die man extra bezahlen muss.