Sollte ich mit leichten gewichten trainieren oder den training erstmal abbrechen um bischen muskeln abzubauen?

4 Antworten

Da reicht es das training ganz langsam zu stagnieren, dass ist wichtig damit du nicht plötzlich an einer Stelle zu viel Muskelmasse oder Gewebe abbaust und auch deine Haut und das Bindegewebe schön weiter glatt gezogen wird, die Haut muss sich ja auch wieder neu formen.

Daher ganz langsam das trainieren stagnieren auf ca ~3 Monate jede Woche etwas weniger bis du aufn normales Grundlevel kommst dass du dann ganz normal halten kannst.

Ich würde das aktuelle Trainung beibehalten und dann mehr Cardio machen. Im Defizit, damit du auch fett verlierst.

Du solltest nicht komplett aufhören, sondern leichter und weniger intensiv trainieren. So baust du langsam Muskelmasse ab, bleibst aber fit und in Form. Kalorien etwas unter Erhalt, Eiweiß moderat halten – dann klappt’s kontrolliert.

Zur Zeit viel zu viel? Auf anderen Beiträgen von dir wo du Fotos deines Körpers zeigst (paar Tage alt) sieht du recht schmal und durchschnittlich untrainiert aus.

Ich denke eher du träumst davon, "ungewöhnlich breit" zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Kraftsport

Stolzergamer63 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 09:17

Mag vllt sein, dass diese muskeln für dich da du ja auch ein Bodybuilder bist (relativ wenig sind) doch im Vergleich zu anderen dünneren menschen als ich ist es relativ viel sagen meine Untergewichtigen Kollegen zu mir auch immer. Vorabgesehen das ist immer noch für mich 3 Jahre hartes training. Diese Leistung Ich bin aber auch skinnyfat und leicht breit würd ich sagen.

Natürlich wenn man zu breit wie dich ist und aus 100 kg muskelmasse besteht ist es für den einen viel zu wenig kann ich verstehen, im Bezug zu meinem (untrainierten nie im gym besuchten Kollegen)die auf 1,80-1,90 nur 50-60 kg wiegen ist es aber viel.

HELLEN1C  30.04.2025, 15:56
@Stolzergamer63

Ich bin keineswegs ein Bodybuilder, sondern Kraftsportler.

Natürlich bist du im Vergleich zu 50kg Jungs "breit", aber du solltest die Kirche im Dorf lassen mit "ich passe kaum in ein Shirt rein".

Wenn du meinst du hast zu viel Masse, könntest du zb. Nur mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Ich an deiner Stelle würde weiter durchziehen, wenn du im jungen Alter eine gute Basis aufbaust, ist das für deinen späteren Muskelaufbau sehr gut (natürlich nur, wenn du vor hast weiter Kraftsport zu machen und immer mehr Muskeln aufzubauen).