Sollte ich mich trotzdem schminken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Zu allererst .....

es ist deine ganz persönliche Entscheidung, ob du dich schminkst oder nicht. Lass dich von niemandem beeinflussen und nicht von Gruppenzwang leiten.

~~~~~~~~~~

Ob Schminke (Make-up) schlecht für die Haut ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

Wann Schminke nicht schlecht für die Haut ist:

1. Gute Qualität & passende Produkte:

Hochwertige, dermatologisch getestete Produkte reizen die Haut weniger.

Produkte, die zu deinem Hauttyp passen (z. B. ölfrei bei fettiger Haut), helfen, Unreinheiten zu vermeiden.

2. Gründliche Abschmink-Routine:

Make-up sollte jeden Abend gründlich entfernt werden.

Danach reinigen und pflegen (Reinigung, Toner, Feuchtigkeitspflege).

3. Nicht-komedogene Produkte:

Diese verstopfen die Poren nicht – besonders wichtig bei zu Akne neigender Haut.

4. Hygiene:

Pinsel und Schwämme regelmäßig reinigen.

Keine alten oder abgelaufenen Produkte verwenden.

Wann es schlecht für die Haut ist:

1. Billige oder reizende Inhaltsstoffe

2. Zu viel Make-up

3. Schlafen mit Make-up

~~~~~~~~~

Make-up ist nicht grundsätzlich schlecht für die Haut, wenn es richtig gewählt und angewendet wird. Achte auf die Inhaltsstoffe, Hygiene und eine gute Pflegeroutine – dann ist tägliches Schminken meist unproblematisch.

Ob du allergisch auf ein Produkt reagierst, kannst du im Vorfeld leider nicht wissen. Selbst die teuersten Produkte können eine Allergie auslösen. Selbst Naturprodukte.

Ich kann dir aber sagen, ich bin auch starker Allergiker und habe keinerlei Probleme mit Make-up-Produkten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christina168  31.07.2025, 13:05

Danke für's Sternchen 😊

Lass dich nicht mitziehen. Wenn du kein Interesse am Schminken hast musst du dich auch nicht dazu zwingen. Du siehst ohne Schminke ganz bestimmt viel besser aus. Ich schminke mich zu besonderen Anlässen ganz wenig und sonst nie. Das ist auch gut so, sonst hätte mein Freund mich gar nicht genommen. ;)

Nö, ungeschminkt ist viel schöner, da es natürlicher ist.

LG Showie

Ich habe mich ausschließlich für berufliche Anlässe geschminkt und verwende Wasser sowie Duschgel, das ich nicht täglich nutze. Bisher hatte ich nie Hautprobleme.

Guten Tag liebes Röschen.

Dass du von Schminke einen Ausschlag bekommst, halte ich nur dann für möglich, wenn du eine Hautkrankheit hast. Bei den heutigen, guten Produkten, sind die Ingredenzien sorgfältig geprüft.

Bei einem EKG ist es normal, dass man die roten Flecken bekommt. Die können ein bisschen jucken, geht aber schnell wieder zurück.

Bei den Windeln sind es weniger das Produkt selbst, vielmehr was gefüttert wurde. Zum Beispiel Orangensaft in die Milch hinzugeben, da werden viele Babys auch wund.........

Du machst das mit dem Schmicken so, wie du das möchtest. Es ist deine Entscheidung, wann du beginnst.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.