Sollte ich meinen Nachbarn wegen Tierquälerei anzeigen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wart ihr wenigstens schon beim Tierarzt?

DrSchmitt
Fragesteller

Ja, aber der kann dem lieben Mecki sein Gesicht auch nicht wiedergeben.

MissPommeroy  05.06.2017, 14:24
@DrSchmitt

Mir dünkt, es geht gar nicht um das Gesicht deines lieben imaginären "Mecki", sondern vielmehr um deines...;)

Der Grundsatz:  "In dubio pro reo"  sollte von dir beachtet werden.

Man sollte niemanden einer Tat beschuldigen, wenn Zweifel an seiner Schuld bestehen.

Denn dann bist Du erstens nicht besser und wirst zweitens selbst zum Täter!

Mit besten Grüßen

gregor443

ein leidenschaftlicher Gärtner, weshalb er es nie ertragen hat, dass
unser Rauhaardackel Mecki sein Geschäft öfters in sein Gemüsebeet
machte.

Ach, und das wundert euch? Das ihr euren Hund nicht zum Gassigehen erzieht ist sein Problem? Und er sich deswegen in wildfremde Beete entleert, womit seine Gemüseernte zunichte gemacht wird, findet ihr in Ordnung?

Vlt. steigt eurer Verständnis, wenn er mal auf eure Gartenmöbel pinkelt? Nur wird er das Dank guter Kinderstube und Empathie, die euch völlig abgeht, leider nicht übers Herz bringen :-O

Ich den Nachbarn ja bei der Polizei angezeigt, aber es mangelt uns an Beweisen dass der Nachbar es war.

Eben. Euer "Sche**-Köter" (der Bindestrich ist bewußt gewählt) wird sicherlich auch anderen auf die Nerven fallen und auch woanders das tun, was ihr ihn lasst.

Als Hundehalter finde ich diese rücksichtslose Gleichgültigkeit anderen gegenüber einfach unerträglich.

Bliebe der Hinweis auf den Straftatbestand übler Nachrede und Verleumdung, wenn ihr diese Meinung öffentlich verbreiten solltet.

MissPommeroy  05.06.2017, 20:05

Ruhig Blut - es war wieder mal nur eine Fake-Frage von "Dr SchmittCentral", um wieder mal  die Gemüter zu erhitzen...;)

Guten,

so leid mir das tut, hier was zu machen, bringt nichts und geht zu 100% ins leere. Selbst würde man den kriegen, wäre es lediglich Sachbeschädigung.. Was bekommt man dafür? Im Normalfall nichts..

ICH persönlich würde mir den packen, die paar € an Körperverletzung würde ich für meinen Hund aber jeder Zeit in Kauf nehmen..ABER ich wiederhole: ICH würde das so machen. Und ja ich weiß is falsch und so..Bin ja nicht aufn Kopf gefallen :) LG

kuechentiger  05.06.2017, 08:18

Schon wieder diese Sachbeschädigung!

NEIN - es wäre erstmal Tierquälerei. Und dafür kann man einiges bekommen. Zusätzlich wäre es noch Sachbeschädigung - in Tateinheit. Das Strafmaß für Tierquälerei ist höher, deshalb hat es Vorrang bei der Strafbemessung.

Sachbeschädigung bezieht sich auf absichtliche Schäden durch Fremde am Eigentum - Tierquälerei bezieht sich auf das Tier selbst.

Deshalb ist es auch nie Sachbeschädigung, wenn man sein eigenes Tier verletzt, sondern immer Tierquälerei.

hm ich denke da kann man nichts machen, außer mit dem nachbar zu reden und ihn dazu zu bringen, dass er gesteht aber das wird er wohl kaum.. wie gehts dem hund? wird er es überleben?:/