Hund vom Nachbarn ganz allein in kleiner Wohnung und jault - was kann ich tun? :o(
Der Nachbar gegenüber mir wohnt in einer kleinen 28 qm² Wohnung und hat sich vor ca. 1 1/2 Jahren einen kleinen Hund angeschafft. Mir hat der Hund schon damals leid getan...doch nun tut er mir besonders leid :o(
Da ich noch auf bin, höre ich durch meine Wohnungstür, wie der Hund gegenüber jault...das bricht mir das Herz...aber ich weiß nicht was ich tun kann...
Mit dem Nachbarn gegenüber habe ich nichts zu tun und ich will auch nichts zu tun haben. Denn er ist er öfters Geld schnorren gekommen oder sonstwas..außerdem seh ich ihn auch manchmal am Bahnhof bei den SAndlern sitzen und sehe, wie er mit ihnen sauft. Doch den Hund sehe ich nie bei ihm, meistens ist der arme Hund daheim. Und deswegen ärgert es mich, wenn ich ihn da am Bahnhof herumsitzen sehe und dann heimkomme, und höre, wie der Hund alleine in der Wohnung ist und bellt.
Es bricht mir einfach das Herz .
Ich kann doch nicht einen Hund in so einer kleinen Wohnung halten (außer man ist wirklich viel mit dem Hund unterwegs) und dann erst recht noch alleine lassen.
Mir tut der Hund so leid :o( Aber ich weiß nicht ob ich überhaupt was für den Hund tun kann...
21 Antworten

Du kannst das Ordnungsamt anrufen oder auch die Polizei, denn der Hund wird sicherlich auch andere Nachbarn im Haus stören und das um fast 02:00 Uhr morgens.

an deiner stelle würde ich einfach mal mit dem hundehalter sprechen und ihn fragen, ob du dich um den hund kümmern darfst, wenn er nicht da ist oder einfach nur mit ihm gassi gehen. wenn dein nachbar sich weigert und das gejaule weitergeht, kontaktiere den tierschutz!! Er wird sich dann die Situation anschauen und dem Hund ewtl. helfen (falls gegen kein gesetz verstoßen wurde, kannst du leider nichts mehr unternehmen :( )

Wie man eine kleinen Hund in einer kleinen Wohnung halten kann? Bei mir geh das gut!
Aber ich würde dir vorschlagen, dich zuerst an den Nachbarn zu wenden, vielleicht ist es ihm wirklich nicht so richtig bewusst, ich wäre froh wenn ein Nachbar zu mir kommen würde falls mein HUnd jault bevor er andere Schritte unternimmt! Wenn das Gespräch nichs bringt, wende dich entweder an den Vermieter, bei uns kümmert er sich auch um Ruhstörung etc, ich hab keine Ahnung wie das bei euch aussieht. Wenn der Schritt mit dem Vermieter nichts bringt oder du den überspringen möchtest wende dich an das Ordnungsamt und an den Tierschutzbund!

Wenn Du mit dem Typ nicht reden willst oder mit ihm nicht reden kannst, wende Dich an das Ordnungsamt und mache eine Anzeige wegen Ruhestörung oder wende Dich an die Hausverwaltung! - dabei erwähnen dass da ein Hund "tagelang" allein in der Wohnung ist - sollst mal sehen, wie schnell die Hausverwaltung dann reagieren kann.....

Ich glaube der einfachste Weg ist, mit dem Nachbarn zu reden, auch wenn er Dir nicht sympathisch ist. Vielleicht ist ihm gar nicht klar, dass sein Hund den ganzen Tag jault und dass man das so nicht machen kann.
Wenn das nicht hilft, kannst Du bei Tierschutzvereinen nachfragen oder die Polizei rufen, wenns gar nicht anders geht (erstmal wegen Ruhestörung)