Sollte ich für das Abitur auf eine Gesamtschule wechseln?
Ich habe wirklich sehr schlechte Noten seitdem ich auf dem Gymnasium bin, aber ich musste noch nie wiederholen. Ich bin nicht wirklich geeignet fürs Gymnasium, und wollte schon vorher auf eine Gesamtschule wechseln, aber ich wollte halt niemanden enttäuschen oder meine Freunde verlassen. Ich weiß, dass es eigentlich viel besser wäre für mich aber ich bin mir echt unsicher, ob es jetzt in der 10. Klasse nicht zu spät ist (meine Freundin sagt, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt). Was empfiehlt ihr? Es war bestimmt schonmal jemand in dieser Situation
Was ist an der GS anders?
ich glaube, dass sie einfach nicht so streng bewerten. Mein Cousin ist in der Oberstufe von gym in eine gs gewechselt, und es fiehl ihm alles viel leichter
4 Antworten
Hüstel...
Es ist ein schwerer Schritt, für viele, vor allem aber, wenn man es (noch) freiwillig tut! Viele für die es notwendig wäre, wehren sich mit Händen und Füßen und fahren ihre Schullaufbahn lieber vor die Wand, als ihre Schule und ihre 'Freunde' zu verlassen.
Die meisten die ich kenne und die es gemacht haben, haben es nicht bereut! Plötzlich kriegen sie gute Noten, gehören zu den guten Schülern, werden gelobt und sind dadurch motiviert. Nach der 10. Beim Übergang zur 11./EPhase werden in den meisten Schulen, auch IGSn die Klassen neu zusammengesetzt und es kommen viele Schüler von anderen Schulen dazu. Dadurch werden die Karten häufig neu gemischt, auch wenn die alten Schüler der Schule natl. Schon viele kennen und Freunde aus ihren alten Klassen haben.
MMn ist es gerade für schwächere Schüler eine gute Chance das Abi anständig über die Bühne zu kriegen und der Übergang in die Oberstufe die beste Zeit!
In der 10. Klasse zu wechseln halte ich für unsinnig.
Mit bestandener 10. Klasse am Gymnasium stehen die mehrere Türen offen.
Ob du dann am Gymnasium bleiben willst oder auf eine Gesamtschule oder auf eine Fachoberschule oder eine Berufsoberschule wechseln willst solltest du erst dann entscheiden. Hierzu solltest du schon frühzeitig die Schulberatung deiner Schule aufsuchen, nicht erst nach dem Bestehen der 10. Klasse.
Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen sind die Beratungslehrer da.
Ich würde jetzt nur gehen, wenn ich gegangen werde, auch wenn's stressig ist. Vielleicht schaffst Du ja noch die Versetzung in die Oberstufe. Damit kannst Du dann auf die Oberstufe der Gesamtschule. Da wird es aber vermutlich auf nicht einfacher.
Sonst gehst Du einfach zur Höheren Handelsschule und lernst dort Steno statt Latein. LOL!
Man hört oft, dass es an der GS leichter sein soll. Vergiss dabei aber nicht: beurteilen kann das nur, wer beide Schulen erlebt hat.
Auch nicht ohne ist, dass es zentrale Prüfungen gibt. Da kann die GS also nix netter bewerten. Am Ende könnte es eine Illusion sein, dass man es leichter haben würde.
Ich habe mich falsch ausgedrückt😓😓 Ich muss mich halt demnächst entscheiden ob ich die Schule wechseln soll (für die 11., 12. und evtl 13. Klasse) und zurzeit bin ich in der 10. Klasse