Sollte gesetzlich geregelt werden, dass nur noch Familien mit Kindern Wohneigentum erwerben dürfen?

24 Antworten

Das ist in mehreren Punkten zu kurz gedacht:

  • Dürfen dann Paare ohne Kinder erst Eigentum kaufen, nachdem die Kinder da sind?
  • Wie alt dürfen die Kinder dann maximal sein, um nicht das Recht auf den Erwerb zu verlieren? Oder darf jemand mit >30-jährigen Kindern trotzdem noch etwas erwerben?
  • Was ist mit Eltern, die ihr Kind verloren haben? Dürfen diese dann plötzlich nicht mehr kaufen?
  • Was ist mit Eltern, die biologisch kein Kind bekommen können? Doppelt Pech also?
  • Das würde ja auch bedeuten, dass zukünftig kleine Wohnungen so gut wie niemand mehr kaufen kann oder will. Was soll eine Familie mit einem 1-Zimmer-Apartment beispielsweise?
  • usw.

Nicht vergessen: Bei der Bauplatzvergabe werden ja in aller Regel bereits seit langer Zeit Familien mit Kindern bevorzugt. Häufig gibt es eine Art Punktesystem und die Chancen steigen mit Kindern oft deutlich.

Das ist kompletter Unsinn. Die Gleihcheit der Menschen ist gesetzlich garantiert.

Darüber hinaus ist es auch heute schon so, dass sich ein Haus für eine Alleinstehende Person wirtschaftlich nicht lohnt.

Auf gar keinen Fall.

Was ist wenn sie keine Kinder wollen.

Das würde aktuell gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz sprechen. Abgesehen davon, was ist mit Menschen, die keine Kinder bekommen können? Müssen die dann zwingend adoptieren?