Sollte es eine Wehrpflicht für Frauen geben?

21 Antworten

Ich finde es sollte wenn es die Wehrplflicht gäbe, diese für alle geben. Allerdings immer mit der Option auf Wehrersatzdienst.

Frage nicht was dein Land für dich tun kann, frag was du für dein Land tun kannst. Ich für meinen Teil würde, wenn es so weit käme auch dienen. Allerdings eben nicht an der Waffe.

Nein, aber eine allgemeine Dienstpflicht. Die Damen möchten emanzipiert sein, dann bitteschön: die Männer zum Militär, die Frauen eine Dienstpflicht außerhalb des Militärs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat a.D., Luftfahrfzeugführer und Scharfschütze

Loka95  14.01.2025, 13:30

Das widerspricht sich, finde ich. Emanzipation ja, gleiche Aufgaben nein?

Asporc  07.06.2025, 21:07
die Frauen eine Dienstpflicht außerhalb des Militärs.

Und welchen Sinn sollte das haben ?

Mag sein das Frauen in einigen Spezialverwendungen probleme haben aber den "job" als Schützengrabensoldat kann jede halbwegs gesunde Frau ausführen.

Wenn das Gesetz für Gleichbehandlung ernst genommen werden soll sollten es alle Geschlechter tun müssen oder keine.

Wenn es eine Wehrpflicht für Männer gibt, sollte es auch eine für Frauen geben?

Ja!

Und auch für die die auf dem Ausweis divers angekreutzt haben sollten unter eine ggf. vorhandene Wehrpflicht fallen.

SwapperStaritt 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 13:31

gibt es so eine Option divers auf dem Ausweis zu haben wirklich? Das wusste ich nicht

Asporc  14.01.2025, 13:40
@SwapperStaritt
Pass und Personalausweis
Ein deutscher Reisepass mit einem „X“ (Unspecified) als Angabe des Geschlechts (2019)
Im deutschen Reisepass muss grundsätzlich das Geschlecht vermerkt werden; Für Personen, die laut Melderegister weder weiblich noch männlich sind, ist auf der Passkartendatenseite der Eintrag „X“ und in der maschinenlesbaren Zone der Eintrag „<“ vorgesehen.[7] Dies sehen die Spezifikationen der ICAO vor („X for unspecified“).[8]

Von mir aus eben Pass statt Ausweis. Du wirst behördlich als "Divers" in allen relevanten Punkten geführt.

In einigen Ländern gibt es eine Wehrpflicht für Frauen u.a. in Israel und in einigen Ländern Afrikas und Südamerikas.

In Deutschland sieht die noch bestehende Wehrpflicht bislang nur eine Verpflichtung von Männern vor und dabei wird es bleiben.