Sollte die Wehrpflicht wieder reaktiviert werden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf jeden Fall!
Die Bundeswehr ist sogar schon so unterbesetzt, dass der Verteidigungsminister sogar schon mit Home-Office wirbt🤦🏻‍♂️

Jeder Mann sollte mindestens 6 Monate zum Bund ab dem 18. Lebensjahr um was zu lernen. Um zu sehen das das Leben kein Ponyhof ist. Disziplin und Anstand lernen.

wenn ich mit die heutigen Jugend-Blagen auf der Straße ansehen könnt Ich kotzen. Bin selbst nicht aus den 90er, aber echt schlimm wie die Jugend heute drauf ist.
Ich persönlich bin grade im Bewerbungsprozess der Bundeswehr und habe mich verpflichten lassen bzw. darauf beworben für 2 Jahre..

1234punk
Fragesteller

Sehr gute Antwort, vielen Dank.

Nomex64  14.08.2023, 21:18
Disziplin und Anstand lernen.

Das haben die Eltern in 18 Jahren nicht hin bekommen, wie soll das die BW schaffen? SpieĂźrutenlaufen wieder einfĂĽhren?

Daniel897  14.08.2023, 22:18
@Nomex64

Die Bundeswehr hat auch ganz anderen Einfluss auf Menschen als die eigenen Eltern.. in der Bundeswehr wird man von Grund auf Disziplinierter und anständiger.

Nomex64  15.08.2023, 02:57
@Daniel897

Ich hab in 2,5 Jahren etliche hundert Soldaten mit ausgebildet und hab Einige davon wieder getroffen als sie EK waren. Entweder haben sie vorher schon was getaugt oder sie waren genau solche Flachzangen wie vorher auch. Das max. 1% wo sich was geändert hat war weil sie es selbst wollten. Da hat die Armee Nix geändert.

ponter  14.08.2023, 22:09

6 Monate Wehrdienst sind nutzlos und bringen der Bundeswehr keinerlei Vorteile.

Abgesehen davon kann der Militärdienst keine Wunder bewirken, wer von Haus aus nicht diszipliniert ist, wird dies durch den Militärdienst auch nicht werden.

Nein

Warum wird die Frage hier quasi täglich gestellt?

Nein, es sprechen zahlreiche Grunde dagegen. Es gibt keinerlei Veranlassung dazu, zudem hat die Bundeswehr nicht die Kapazitäten, dies zu bewerkstelligen.

Die Mittel die dafür notwendig wären, sind an anderer Stelle definitiv wichtiger.

Nein

Wozu? FĂĽr Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr braucht es keine Wehrpflichtigen.

Wer denkt das zu Zeiten der Wehrpflicht irgendwas besser war hat vermutlich die Zeit nicht erlebt. 80% der Wehrpflichtigen konnte man doch ohnehin nicht gebrauchen. DafĂĽr hat man aber Ausbilder abgestellt die wo anderes besser aufgehoben waren.

Wer denkt das die BW in 6 Monaten, das bei den Leuten wieder grade rĂĽckt, was in 18 Jahren die Eltern vermasselt haben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Mir ist eine Armee aus motivierten und gut ausgebildeten Soldaten immer noch lieber, als ein Massenheer aus dem was die Schulen heute so auswerfen.

Nein

NatĂĽrlich nicht. Es gibt keinen Grund dazu.

1234punk
Fragesteller

Die Bundeswehr hat kaum noch Personal um sich zu verteidigen.

SuperKuhnibert4  14.08.2023, 20:26
@1234punk

Das ändert man nicht durch Wehrpflicht. Für die modernen Waffensysteme werden gut ausgebildete Spezialisten benötigt und keine für sechs Monate Zwangsverpflichteten, die keinen Bock haben.

Nein

Es gibt keinerlei nachvollziehbaren Grund und auch keine kurzfristige Möglichkeit dazu.