Sollte Deutschland ein Vorbild-Staat sein und den Islam in Schulen unterrichten?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

nein 89%
ja 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich fänd es tatsächlich cool, wenn in der Schule auch mehr auf andere Religionen hingewiesen wird und hingegen weniger das Christentum den Kindern vor die Nase gehalten wird. Ich habe zwar Religion so schnell wie möglich abgewählt, aber auch hauptsächlich nur weil mir im Religionsunterricht dauerhaft etwas über Christentum erzählt wurde, was ich garnicht wissen wollte, weil ich mit der Religion mich nicht identifizieren kann. Über andere Religionen habe ich über die Schule nichts erfahren…

Usero00o  27.06.2023, 23:21

Ich finde, Deutschland hat genug zu bieten um als Vorbild gesehen zu werden. Eine Religion als Unterrichtsfach anzubieten, gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu.

nein

Deutschland ist Bestandteil des sog. christlichen Abendlandes. Da sind die christlichen Religionen vertreten, in all ihren Facetten.

Der Islam, mit all seinen Unterarten, gehört eindeutig nicht in diese Gruppe der christlichen Religionen.

Abgesehen davon sollte, wie von Volkerfant bereits angeregt, gar kein Religionsunterricht an den Schulen stattfinden. Religionsunterricht sollte von den jeweiligen Religionen/Kirchen durchgeführt werden.

Was aber sinnvoll wäre, wenn im Rahmen des Ethik- und Sozial-Unterrichts auf die verschiedenen Weltreligionen hingewiesen wird und evtl. auch auf der deren Bedeutung in der älteren und neueren Geschichte.

Wir hätten vielleicht mehr Ruhe in der Welt, wenn es diese Glaubenskriege in jeglicher Form nicht gäbe. Das hat uns schon die Geschichte gezeigt.

Ich komme immer wieder auf den Alten Fritz zurück und seine Einstellung: Es möge jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Mich interessiert es nicht, ob mein Nachbar gen Mekka betet oder jeden Samstag beichten geht. Das sind deren Probleme. Solange sie mir nicht vorschreiben wollen, was ich denken und glauben soll.

nein

Wir sind ein christliches Land, wer seine (islamische) Religion ausüben möchte kann das außerhalb der Schule in seiner Freizeit tun. Selbst Religionsunterricht ist kein Pflicht lehrfach. Man hat die Möglichkeit in Ethik zu gehen

nein

Das soll erst gemacht werden, wenn das Christentum als Unterrichtsfach in islamischen Staaten eingeführt wird.

nein

Ich finde, dass überhaupt kein Religionsunterricht an Schulen unterrichtet werden sollte. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Religionsgemeinschaften, da kann man doch nicht allen Schülern gegenüber gerecht werden.

Religionsunterricht sollte die Angelegenheit der jeweiligen Kirche und der Eltern und der Kinder sein.

Stattdessen lieber Unterricht in Sachen Ethik und Soziales anbieten.

Mery70  12.10.2023, 20:13

Und ein wichtiges Fach fehlt: Benehmen und Anstand