Sollte Deutschland die USK/FSK abschaffen und sich dem PEGI-System anschließen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, PEGI wäre besser, weil ... 42%
Nein, die Kontrolle durch USK/FSK ist besser, weil ... 31%
Mir ist das egal 27%

14 Antworten

Nein, die Kontrolle durch USK/FSK ist besser, weil ...

Die Kontrolle durch USK und FSK ist vollkommen in Ordnung so wie sie ist.

Die gesellschaftliche Akzeptanz von dargestellter Gewalt oder Sexualität ist inzwischen deutlich höher als vor 30 Jahren. Auch ist Gaming seit dem vom Kinder und Nerdmedium zum Alltagshobby geworden mit einer hauptsächlich Erwachsenen Kundschaft.

Und so werden Spiel und Filme inzwischen auch anders eingestuft wie noch vor 30 Jahren. Ein Spiel welches damals auf dem Index gelandet wäre geht heute ab 14 durch.

Somit halte ich, als jemand der seit 1989, spielt die USK nach wie vor wichtig und richtig. Es wäre eher wünschenswert wenn die Einstufung von den Personen auch ernster genommen würden. Das würde mir gerade in Spielchats oder Nachrichten viel Dünnschiss ersparen. Auch spielerisch überzeugt die alterlich ungeeignete Spielerschafft oftmals nicht.

Edit: Ein absolut logisches und nachvollziehbare Kriterium ist zudem das die PEGI Einstufung nur eine Empfehlung ist. Während der Jugenschutz in Deutschland einen hohen Stellenwert hat und somit die USK und FSK Einstufungen bindend sind.

Das begründet aber trotzdem nicht, weshalb du mit einer reinen „Alterskontrolle“ durch die PEGI nicht einverstanden wärst, sondern USK/FSK beibehalten willst. Ich finde das Freigabesystem der PEGI vollkommen ausreichend und sehe in dem zusätzlichen Gremium der USK/FSK keinen wirklichen Vorteil.
Es behauptet ja niemand, dass diese Altersfreigaben generell abgeschafft werden sollen — von daher geht deine Antwort etwas an der Fragestellung vorbei!

0
@schwarzerkicker

Nur leider nennt der Fragesteller keinen nachvollziehbaren Grund warum Altersfreigaben nicht mehr national sondern Europaweit gelten sollten.

In meinen Augen macht die USK und FSK ihre Arbeit gut so wie es ist.

Kein Grund das aus der Hand zu geben.

Und begründet habe ich das so ja auch.

0
Ja, PEGI wäre besser, weil ...

Defininitv. Aber da die USK ja mittlerweile viele Titel freigegeben hat, was früher unmöglich gewesen wäre, isses eigentlich egal.

Nein, die Kontrolle durch USK/FSK ist besser, weil ...

Früher hätte ich gesagt ja.

Aber mittlerweile ist die USK für Eltern eine recht gute und zuverlässige Entscheidungshilfe und generell Einstufung für die Jugend.

Die Einstufungen sind angemessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler
Mir ist das egal
Aber Deutschland weiß ja vieles immer besser als die anderen - siehe Autobahnmaut :D

Oder eine Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Auch abschaffen und durch Tempolimits ersetzen?

Die Piktogramme, die die PEGI hat, fände ich schon gut, aber ansonsten ist mir das reichlich egal. Ich sehe nicht so ganz, wo da jetzt der große Unterschied sein soll (trifft die USK im Gegensatz zur PEGI öfters Fehlentscheidungen, kannst du das konkretisieren?)

Zum einen hat die USK oft Titel schneiden und zensieren lassen, damit sie überhaupt eine Freigabe erhalten. Zum anderen gibt es Publisher, denen diese "doppelte Prüfung" mit PEGI und USK/FSK schlicht zu teuer oder zu aufwendig ist. Dadurch erscheinen einige Spiele und Filme auf dem deutschen Markt erst gar nicht.

0
@thesunrider

Die USK (genauso wenig wie die FSK) lässt nicht schneiden und zensieren. Sie verweigert die beantragte Altersfreigabe. Es bleibt dem Hersteller/Vertreiber überlassen, sein Produkt so zu verändern, dass die gewünschte Freigabe erteilt wird. Er kann's aber auch lassen und z.B. eine höhere Altersfreigabe beantragen.

Wenn PEGI eine Freigabe erteilt und die USK nicht, hat für dich natürlich automatisch die USK etwas falsch gemacht. Könnte aber auch andersrum sein. Nur so ein Gedanke.

1
@Lupulus

Danke für den Kommentar.

Das scheint vielen nicht klar zu sein. Aber Hauptsache sich erstmal über eine doch durchaus sinnvolle Institution aufregen ohne überhaupt Ahnung in der Sache zu haben.

1
Ja, PEGI wäre besser, weil ...

Ich hasse die Fläche, die USK einnimmt. Ein USK-Siegel nimmt fast 4 Mal so viel Fläche wie ein PEGI-Siegel ein! USK sollte kleiner sein. Dann hätte ich kein Problem damit.

Was möchtest Du wissen?