In ganz Europa gilt PEGI nur in D nicht?

2 Antworten

USK ist älter, das gab es zuerst. Tiefere Gründe gibt es da nicht. Wenn es PEGI damals schon gegeben hätte, wäre USK wohl nie entstanden.

USK gibts seit 1994, pegi gibt es erst seit 2003. Man hat halt nicht von USK auf pegi gewechselt.

Könntest genau so gut fragen "warum gibt es PEGI wenn es schon USK gibt?"

Und, btw., PEGI gilt nur für spiele, eine europäische alternative zu FSK gibt es nicht.

Dreamdrummer
Fragesteller

Interessant, aber dann ist eher die Frage, warum sich die USK-Freigabe nicht in ganz Europa durchsetzen konnte, wenn es die so viel früher gab?

jort93  25.03.2024, 21:28
@Dreamdrummer

PEGI wurde in zusammenarbeit mit der spieleindustrie, religiösen organisationen usw. erstellt. Die waren wohl nicht alle mit der USK einverstanden. Auch müsste man die USK dann ja erweitern, aktuell macht sie ja nur spiele die in deutschland erscheinen.

In großbritannien gab es z.B. vor PEGI das BBFC, die haben Überwiegend auf PEGI gewechselt, aber das BBFC gibt es jetzt immer noch, die geben manchmal zusätzlich eine bewertung ab wenn das spiel gewalt oder sexulität enthält. siehe z.B. hier https://www.amazon.de/L-Noire-GAME-XBOX-ONE/dp/B075KD57JB Ist also auch nicht so einfach...

In Deutschland unterliegen Computerspiele einer spezifischen Gesetzgebung, die von den Bestimmungen anderer europäischer Länder abweichen kann. Das deutsche Jugendschutzgesetz (JuSchG) legt fest, welche Inhalte für welche Altersgruppen geeignet sind und welche Regulierungen für den Verkauf von Spielen gelten. Die USK passt ihre Bewertungen entsprechend dieser Gesetze an.