Sollte man FSK/USK abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Nein

Wenn man mit nem Kind ins Kino oder so nen Film guckt will ich den scheiß nicht jedes Mal alleine gucken um zu wissen ob es für das Kind geeignet ist

MuddyPhil
Fragesteller

man kann es auch gucken und es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wenn ein Kind ein 18 Film sieht, es seit denn das Kind ist juenger als 8

Carljohnson197  30.11.2021, 18:10
@MuddyPhil

Sag das mal den Eltern die ne nacht durchmachen müssen weil sie ihr Kind nicht mehr beruhigen können

mendrup  30.11.2021, 18:10
@MuddyPhil

Ab 8 ist Splatterporno die beliebteste Filmkategorie!

MuddyPhil
Fragesteller
@Carljohnson197

sehr unwahrscheinlich meiner Meinung nach, dass man mit 8 nach Angst vor der virtuellen Welt hat

Carljohnson197  30.11.2021, 18:12
@MuddyPhil

Es ist nicht die Angst vor dem virtuellen sondern die Angst das es auch in echt passiert

MuddyPhil
Fragesteller
@Carljohnson197

da muessen die eltern eingreifen, um dem Kind zu sagen, dass das nur eine virtuelle Welt ist

Carljohnson197  30.11.2021, 18:14
@MuddyPhil

Also bringt es keinen Vorteil

Du willst es nur anschaffen weil es unnötig ist?

Unnötig wäre doch das Abzuschaffen wenn es keinen Vorteil mit sich bringt

MuddyPhil
Fragesteller
@Carljohnson197

ja, es gibt keinen Grund es abzuschaffen, das Ziel meiner Frage war eher zu sagen, dass FSK/USK unnoetig ist

Carljohnson197  30.11.2021, 18:16
@MuddyPhil

Also was im Film passiert kann nicht in echt passieren?

1. Gibt es auch Filme nach wahren Begebenheiten

2. Gibt es auch in echt serienkiller oder kaltblütige vergewaltiger

MuddyPhil
Fragesteller
@Carljohnson197

aber all das ist sehr unwahrscheinlich, deswegen sollte man den Kindern beibringen das nicht ernst zu nehmen

Carljohnson197  30.11.2021, 18:17
@MuddyPhil

Da ham wir schon das Problem

Du wolltest mit deiner Frage nur etwas Aussagen aber dafür ist eine Frage nicht das in einer Frage fragt man nach etwas ich glaub du bist hier in dem falschen forum

MuddyPhil
Fragesteller
@Carljohnson197

Naja, ich wollte nur andere Meinungen hoeren und ich akzeptiere auch andere Meinungen:) Ich wollte nur mal gucken was andere so sagen und vielleicht mal mit denen zu diskutieren, was wir hier auch grad machen

mendrup  30.11.2021, 18:22
@MuddyPhil

Ja. Sollte man. Aber vorher könnte man sich auch mit Entwicklungspsychologie auseinandersetzen. Dann würde man sehen, dass das eine krasse Überforderung für das Kind ist und darauf verzichten. Es laufen schon genug Gestörte rum.

schwarzerkicker  16.01.2022, 16:29
@Carljohnson197

Also ich halte für 10-Jährige solche Sendungen wie „Aktenzeichen XY ungelöst“ für schlimmer als die meisten Spiele und für solche Fernsehsendungen gibt’s komischerweise keine Altersbegrenzung.

Nein

Ich würde die FSK beibehalten aber bei Kinofilmen zur Empfehlung machen, sodass Kinder, die jünger als das empfohlende Alter sind, nur mit Einverständniserklärung der Eltern in den Film kommen. Bei Filmen die man einfach in MediaMarkt, Saturn etc. kaufen kann würde ich dass so machen, dass man die nur Kaufen kann, wenn die Eltern dabei sind.

Jain. Es gibt Filme und Serien dessen FSK keinen Sinn ergeben. Wie kann Made in Abyss ab 12 sein und ich habe mit 19 damit zu kämpfen weil ich das zu schrecklich finde aber dann gibt es Serien und Filme die sind ab 16 und die sind so langweilig das ich fast einschlafe mal abgesehen von Anspielungen die sowieso nur Erwachsene verstehen. Das Problem an den FSK Logos ist das diese von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bewertet werden. Ich denke das Eltern sich mehr über einen Film oder eine Serie informieren sollten da sie ihr Kind wahrscheinlich besser einschätzen können. Aber ab einem gewissen Alter sollten Kinder selbst Entscheidungen treffen können denn das Wort der Eltern wird die wenigsten Kinder ab einem gewissen Alter schützen. Eigene Erfahrungen wiegen mehr als der Rat von anderen Menschen. Aber am Ende entscheidet jeder selbst und jeder muss die Konsequenzen seiner Taten selbst durchleben.

Ja

Ja, ich finde die Altereinstufungen manchmal unpassend und außerdem entwickelt sich jedes Kind anders, da kann man nicht pauschalisieren.

mendrup  30.11.2021, 18:26

Blödsinn. Zeig auf nem Kindergeburtstag den Film vom Killerclown. Und dann darf als Überraschung ein echter Clown sein Glück versuchen. So bringst Du 15 Kinder auf einmal zum Heulen und Kotzen. Aber der Kleine hat sich den Film von seinem Taschengeld gekauft..

Ja

Es gibt einfach zu viele Falschangaben - und außerdem werden sie auch nicht beachtet (zumindest kenne ich keinen, der es tut. Ich auch nicht :D)

Aber es geht auch mit.