Wird die FSK/USK heute viel zu wenig ernst genommen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ja 55%
Altersfreigaben sind im allgemeinen unnötig 31%
nein 14%

12 Antworten

ja

Das merkt man zum einen an dem TV - Programm, wenn man sich ansieht was für Filme so um 20:15 Uhr laufen, dann aber total zerschnitten werden weil man die Hälfte nicht zeigen darf. Sinnlos. Zum anderen merkt man das an Kindern, die einem erzählen sie haben „ES“ oder andere Horror- oder Actionfilme gesehen, und die Eltern wundern sich über deren auffälliges Verhalten.

ja
Wird die FSK/USK heute viel zu wenig ernst genommen?

Ja!

Ist aber auch z.T gerechtfertigt. Ich würd nicht sagen wollen das es allgemein unnötig wäre, aber oft stimmen die Wertungen gar nicht, sind viel zu übertrieben oder gar untertrieben. Außerdem spielt das Alter so gut wie keine Rolle. Die FSK ist in diesem Sinne nichts anderes als ein Hilfsmittel und Richtlinie an die man sich sowieso nicht halten muss, besonders wenn man die Erlaubnis der Eltern erhält. Viel wichtiger ist die Geistige Reife, die selbst Kinder haben können, wenn auch nicht so oft. Deshalb ist die FSK als Hilfsmittel und Richtlinie ganz ok, auch wenn nicht alles richtig bewertet wird (meiner Meinung nach).

ja

Ich finde es ja immer wieder schön, wie Fragetitel und -beschreibung sich widersprechen.

Also auf den Titel trifft meine Abstimmung zu.

ja

Ja, denn ich habe einige Eltern-Kunden (Konsolen-Spiele) gehabt, die das sehr ernst genommen haben. Mit vielen habe ich besprochen, was das mit den Altersfreigaben aufsich hat.

Anderen Kunden war das relativ egal, was ihre Kleinen am Ende zocken oder sich anschauen.

Ich sage mal so: Die FSK & USK ist nur für Eltern relevant, die sich um ihre Kinder Sorgen. Manchmal etwas übertrieben, aber das ist ihre Entscheidung.

Auf jeden Fall sollten diese Bewertungen zu den Spielen und Filmen so weitergeführt werden, damit man als Elternteil so halbwegs informiert ist, was der Inhalt eines Spiels oder Films so mit sich bringt.

Na ja, also es gibt Spiele und Filme da finde ich es sinnvoll das sie dieses FSK haben und dann gibt es andere, wo ich mich frage wie man auf so einen Schwachsinn kommt

Ich bin eher so ein Mensch, der sich Dinge vorher anschaut und sich selber ein Bild macht ob es jetzt wirklich so schlimm ist oder nicht
Gerade wenn es darum geht, das Medium Kindern zu zeigen