...Was haltet ihr von computerspielen mit Altersfreigabe? (FSK)...l

2 Antworten

Computerspiele werden von der USK geprüft, nicht von der FSK und ich finde es gut, dass es da Regelungen gibt, es sind nicht alle Inhalte in Videospielen für Kinder und Jugendliche geeignet, zudem sind die Freigaben auch nur in der Öffentlichkeit (also z.B. beim Verkauf gültig) - weil da eben irgendwo eine Grenze sein muss. Zuhause entscheiden die Eltern im Rahmen ihres Erziehungsauftrages, was sie ihren Kindern zumuten, da ist die USK egal. Die Einstufungen passen auch in den meisten Fällen, absolute Totalausfälle bei der USK sieht man eigentlich recht selten.

Vor 2003 gab es keine verpflichtenden USK-Einstufungen. Damals wurden aber dafür sehr viel mehr Spiele für den deutschen Markt entschärft (grünes Blut, Roboter statt Menschen und solche Scherze), sind hier nicht erst erschienen oder wurden indiziert. Fändest du das wirklich besser?

Das System der Altersfreigabe ist gut, aber heute nicht mehr umsetzbar. Es kann nicht gut für ein 9 jähriges Kind sein CoD zu zocken, aber trotzdem kommt es immer wieder vor, trotz FSK.

FSK -> veraltetes System besonders in der Zeit des internets

(gott, ich klinge ja wie der letzte opa, bin aber nur 19 :P)

MFG

ceevee  14.12.2013, 20:15

Es kann nicht gut für ein 9 jähriges Kind sein CoD zu zocken, aber trotzdem kommt es immer wieder vor, trotz FSK.

Dann haben die Eltern versagt. Die USK-Freigaben sind in dem Kontext nur eine Orientierung.

FSK -> veraltetes System besonders in der Zeit des internets

Wie sollte man es denn deiner Meinung nach besser machen?

uncutparadise  15.12.2013, 21:57

Das System der Altersfreigabe ist gut, aber heute nicht mehr umsetzbar.

Es wird in dutzenden/hunderten Ländern eingesetzt und funktioniert dort auch ;-)

FSK -> veraltetes System besonders in der Zeit des internets

nicht jeder weiß, wie er einen Film (bei Spielen gilt die USK) aus dem Internet zerrt. Außerdem muss man ein System nicht abschaffen, nur weil einige wissen, wie man es umgeht. Der Rest kauft seine Filme und Spiele ganz legal über Österreich ;-)