Eure Meinung zu Fsk und Usk?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Fsk und Usk sind zu streng 50%
Fsk und Usk sollten abgeschafft werden 21%
Fsk und Usk sollten strenger sein 14%
Fsk und Usk sind genau richtig 14%

10 Antworten

Fsk und Usk sind zu streng

Teilweise zu streng, teilweise zu locker.
Ein bisschen Blut, schon ist der Film ab 16; aber bei Geschlechtsverkehr ab 12. Das finde ich persönlich etwas skurril…

Angeschafft gehören sie, meiner Meinung nach, dennoch nicht. Die Angaben sind ja praktisch „Empfehlungen“ und nicht direkte Richtlinien; auch wenn sie oft so gesehen werden, und man als u18 auch keine ü18 Filme kaufen kann.

Ich finde es auch gut für Eltern, um zu entscheiden, was die Kinder sehen dürfen und was nicht; obwohl ich persönlich den Film zuerst sehen würde, egal was für eine Altersbegrenzung, und dann entscheide, was meine Kinder sehen dürften.

Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
Jama911
Fragesteller

Meiner meinung sollten sie halt deutlich als empfehlung erkennbar gemacht werden

Fsk und Usk sollten abgeschafft werden

Sollte abgeschafft werden, genau wie die BPJM. Jeder kann sich heutzutage dank dem Internet alles mögliche ansehen, wenn er nur weiß wonach er suchen muss.

Thema Kinder und Jugendliche: Die Eltern tragen die Verantwortung und nicht die Medien.

Anders

Ist echt komisch: Bei manchen Filmen ist die Fsk/Usk zu streng, bei manchen Filmen hätten sie strenger sein sollen. Das kommt auf den Film drauf an oder auf die Person, die den Film schaut. Manchen 12 Jährigen macht ein Film ab 16 nicht aus, manche 12 Jährige finden einen Film ab 6 gruselig...

Das kann man also nicht genau sagen :)
LG :)

Jama911
Fragesteller

Finde ich genauso, ich habe Spiele die ab 12 Freigegeben waren aber heute Indiziert sind, und Spiele ab 18 die heute ab 16 sind

Fsk und Usk sollten strenger sein

Im großen und ganzen passt das, allerdings gibt es einige Sachen die man ruhig strenger angehen sollte.

Was ich nicht verstehe, Warum Eltern zulassen das ihre 14 jährigen Kinder gewisse spiele zocken lassen. Wenn man mit 14 ein FSK 16 Spiel zockt, geht es ja noch. Aber sowas wie GTA finde ich schon zu heftig

Jama911
Fragesteller

Meiner Meinung nach kommt es da immer individuell auf das Kind/den Jugendlichen an, wenn er gut damit klar kommt spricht ja eigentlich nichts dagegen

SirAndiusNr2  10.06.2021, 18:43
@Jama911

Vorallem so ein Spiel wie GTA hat großen Einfluss auf die Menschen, selbst bei Erwachsenen. Bei Jugendlichen besteht tatsächlich die Gefahr das sie dadurch negativ beeinflusst werden.

HeinrikH  10.06.2021, 18:42

Was ist denn an GTA schlimm? Auch einem Kind ist ja bewusst, dass es sich um ein Spiel und keine echte Gewalt handelt.

Da finde ich spiele wie z.B. FIFA, die Glücksspiel mit Echtgeld integriert haben, deutlich schlimmer. Die sollten wirklich konsequent ab 18 sein.

HeinrikH  10.06.2021, 18:45
@SirAndiusNr2

Kinder sind ja nicht dumm. Ich hab auch mit 10 Jahren Counter Strike und GTA gespielt und mir hat es nicht geschadet. Bin jedenfalls weder Terrorist, noch Gangster geworden. Gleiches bei meinen Freunden.

Abgeschmiert sind höchstens die, die den Glückspielen ohne Altersbeschränkung verfallen sind.

Jama911
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wenn ein Kind solche Spiele nachahmt ist es natürlich noch viel zu Jung, aber ich denke für eine 13 Jährigen ist es schon in Ordnung gta zu spielen solange er sich nicht beeinflussen lässt

SirAndiusNr2  10.06.2021, 18:50
@HeinrikH

Doch der schaden ist da. Du bist der Meinung das du repräsentativ bist. Du bist aber nur eine kleine Nummer von vielen, gänzlich ohne Bedeutung. Die Menge macht, nicht der einzelne.

Dabei geht es nicht um Gangster oder Terrorist. Es kann eine ganze Reihe von Fehlentwicklungen geben. Natürlich wird man nicht gleich Gangster wenn man GTA zockt. Was soll das dumme Argument. Schweig besser wenn du nichts vernünftiges vorbringen kannst. Das ist ja unerträglich

SirAndiusNr2  10.06.2021, 18:53
@Jama911

Das problematische ist, das beim zocken, vorallem beim viel zocken, das Gehirn annimmt das gewisse Sachen normal sind und keine Konsequenzen hat. Diese abstumpfung ist das gefährliche. Das bedeutet nicht das man automatisch Prostituierte prügelt um an Geld zu kommen, aber man empfindet es nicht mehr als so schlimm. Das hat großen Einfluss auf das Verhalten.

HeinrikH  10.06.2021, 18:56
@SirAndiusNr2

Du hast selbst bisher kein einziges Argument hervorgebracht um deine persönliche Meinung zu stärken und erwartest von mir repräsentative Daten. Merkste selbst oder?

Was sind denn diese Fehlentwicklungen und sind sie statistisch relevant?

Fsk und Usk sollten abgeschafft werden

Ich denke mittlerweile haben diese Beschränkungen eh kaum noch große Wirkung. Man kann sich jedes Spiel und jeden Film im Internet kaufen, ohne dass irgendjemand einen Altersnachweise haben möchte.

Vielleicht noch bei jüngeren die sich mit entsprechenden Medien noch nicht so auskennen, aber ich denke in Zukunft wird das auch hinfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jama911
Fragesteller

Bin genau deiner Meinung, wenn man ein Spiel bzw einen Film möchte kommt man dran, auch wenn es über umwege ist